Wie zeichnet man Ionen?

2 Antworten

Wenn du die Schreibweise meinst so gibt man diese nach dem Element in Form einer Ladung an. Bspw. Na+, Ca2+ oder Cl-. Wenn du es aber wirklich zeichnen willst so fügst du ein Elektron zu deinem Modell hinzu (Anion), oder entfernst ein Elektron aus deinem Modell (Kation).

Zunächst guckst du dir das Ion an (in meinem Beispiel Cl-).

Je nach Modell dass du nutzt fängst du nun an die Schalen/Orbitale zu füllen. Chlor besitzt 17 Elektronen, was auf 7 Valenzelektronen hinausläuft, also Elektronen in der äußersten Schale. Bei einer einfachen negativen Ladung (Cl-) gibt es nur ein Elektron mehr als Protonen, d.h. 17 Protonen im Kern und 18 Elektronen außerhalb. Dieses zusätzliche Elektron zeichnest du einfach hinzu. Bei einem Schalenmodell ein 8tes Elektron, bei einem Orbitalmodell ein 2tes Elektron in dem Orbital wo sich noch keins befindet.

IhateMathSchool
Fragesteller

Danke und was ist mit der Edelgas Konfiguration muss man die auch bestimmen also ich weiß nur dass es in der 8. Hauptgruppe ist.

FynnM06  07.04.2022, 07:42
@IhateMathSchool

Edelgaskonfiguration/Oktettregel besagt, dass die äußerste Schale voll besetzt sein sollte. Bei Natrium wird hierfür eins abgegeben, während bei Chlor eins aufgenommen werden muss.

Anionen und Kationen
ein kreis mit einem positiven Symbol und einem negativen

Wichtig wenn man die Ionenbindung darstellen will, wobei eine Verschiebung des Gitters zu einem Abstoßen der Ionen führt, da sich positive Anionen, bzw. negative Kationen gegenüberstehen

Mehr kann ich dazu nicht sagen, sry