Wie wurde ich gehackt?

2 Antworten

Antiviren Programm hat nichts gefunden

Virenscanner sind sehr einfach zu täuschen. Das muss nichts bedeuten.

Man könnte zB deine Login-Cookies genutzt haben um sich anzumelden. Aber um die Frage genauer zu beantworten müsste man das genauer untersuchen. Das Problem ist, dass dies sehr aufwendig werden kann.

In großen Firmen gibt es ganze Incident Response Teams die dies machen. Daher wäre es wahrscheinlich das beste den großen Rundumschlag zu machen:

  1. Systeme neu aufsetzen um Schadware auszuschließen - wenn du 100% sicher sein willst, solltest du die Datenträger auch tauschen da sich neuere Schadware auch in der Firmware der Datenträger einnisten kann.
  2. Passwörter ändern und wo es geht 2FA einstellen
  3. Überall ausloggen bzw. ein- und wieder ausloggen um aktive Sessions zu beenden.

Außerdem solltest du dich mit IT-Sicherheit mehr beschäftigen sonst wird es irgendwann wieder zu so einem Problem kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Infizierten Proxy Server

Emailkonto löschen!