Wie Wurde Dracula zum Vampir?

2 Antworten

Im Roman wird erwähnt, dass er an der Scholomance studiert hat, wo der Teufel stets den zehnten Gelehrten als sein Eigentum beansprucht, während die anderen frei bleiben. Es ist möglich, dass Dracula dieser zehnte Gelehrte war, obwohl das nicht klar gesagt wird.

Das kommt ganz drauf an, welche Interpretation von Dracula du bevorzugst. Im Laufe der Jahrzehnte gab es ja unzählige Geschichten zu Dracula.

Im Originalbuch von Bram Stoker wurde es soweit ich mich erinnere nie genau erklärt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass angemerkt wurde, er sei ein Schüler des Teufels gewesen. Zuhause könnte ich dir die genaue Stelle nennen, ich hab das Buch gerade nicht bei mir. :-)

animeBoy804
Fragesteller

Die von Bram Stocker

KiboSeishin  15.01.2024, 16:51
@animeBoy804

Dann musst du etwas warten, ich kann dich heute Abend nochmal anschreiben, wenn ich die Stelle gefunden habe. Dracula ist mein Lieblingsbuch :-)

KiboSeishin  15.01.2024, 21:12
@animeBoy804

Ich habe nachgelesen, tatsächlich wird es nie genau gesagt, wie er zum Vampir wurde. Ich habe nur diese Stelle gefunden:

"[...] die Dracula waren, sagt Arminius, ein großes und edles Geschlecht; von Einzelnen seiner Sprösslinge erzählten allerdings die Zeitgenossen, dass sie Bündnisse mit dem Satan hätten. Sie lernten seine Künste in den Bergen beim Hermannstädter See, wo der Teufel jeden Zehnten seiner Schüler als Tribut fordert." (Dracula, Kapitel 18, in meiner Fassung auf Seite 320)