Wie wurde diese Modellbahn Anlage gemacht?

 - (Modellbau, Modelleisenbahn, Modelllandschaft)

4 Antworten

Hallo DerFrageBoy836

Auf meiner Anlage wurden die Berge mit Fliegengitter und Moltofill geformt. anschließend passend bemalt und mit Streumaterial bestreut.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
Modellbahn - (Modellbau, Modelleisenbahn, Modelllandschaft) Modellbahn - (Modellbau, Modelleisenbahn, Modelllandschaft)

Dafür gibt es diverse Möglichkeiten. Die Landschaft mit Styrodur formen oder mit Gips über Draht oder Pappmachee usw. Usw.

Für die kleinen Steine nimmt man Kiesel oder Splitt, meist etwas gemischt, aufgestellt, angeklebt, mit Airbrush authentisch gealtert usw. Man kann diese auch aus Gips modellieren oder oder oder.....

Das Gelände wurde entweder mit Styropor, PET, oder Geländekrepp über Spanten, oder Fliegengitter und Gipsbinden übewr Spanten vorgeformt. Dann wurde das Gelände mit Stuckgips oder Moltofil oder ähnlichen Materialien ausgestaltet.

Die Begrasung erfolgt entweder mit einem Grasmaster (https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/artikel/begrasungsgeraet/)

oder mit einer Streugrasdose ( https://www.conrad.de/de/streugrasdose-noch-08101-240861.html )

Die aufgesetzen Steinchen kannst du selbst sammeln, altern und patinieren  oder bei den einschlägigen Zubehöranbietern kaufen.

Dort gibt es sogar kompl. Felsfromationen zu kaufen.  https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.91/agid.1113/atid.961/ecm.at/PREMIUM-Streumaterial-Steine-Naturmaterial-beige-300-g.html )

Diese klebst du dann auf die vorgeformte Landschaft.

Auf diesen von mir eingestellten Links  könntest du dich schon mal vorabinformieren wie der Landschaftsbau abgewickelt wird und was es so alles gibt. ( Natürlich gibt es noch weit mehr Zubehöranbieter für den Landschaftbau

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=zubeh%C3%B6r+anbieter+f%C3%BCr+Modellbahn+Landschaftsbau )

Du willst eine Modellbahn bauen, kennst dich aber in keinem dieser Bereiche aus. Das ist an sich nichts schlimmes.

Was ich einfach nicht verstehe:

wie so machst du dich nicht einmal mit dem Thema Anlagenbau  - Modellbahn vertraut und liest einmal die einschlägige Literatur dazu?.

Es gibt da zu unzählige, einschlägige Literatur in Hülle und Fülle. In diesen Büchern und oder Zeitschrieften ( Miba, MEB, Modellbahnschule, und CO) wirst du schritt für Schritt an den Anlagenbau heran geführt.

Hier einmal ein Link zu Modellbahnfachliteratur:

http://www.modellbahn-links.de/eisenbahn-und-modellbahnzeitschriften-in-deutschland/

Dort gibt es auch Infos zum Modellbahnbau für fast alle Bereiche.

Auch gibt es etliche Modellbahnforen, in denen du dich über den Anlagenbau schlau machen kannst.

So recht kann ich nicht glauben, dass dich Modellbahn wirklich interessiert, denn nach meiner Meinung nach hättest du schon längst mit dem Selbststudium zum Thema Modellbahn beginnen können.