Wie wurde das Führerprinzip begründet?

3 Antworten

Hi, Tierrudel, Steinzeitsippen, frühere Stämme (Völkerwanderung usw.) mußten und müssen einheitliche Führung haben, wenn es im Ernstfall zur Sache ging/geht. Es wurde ein Häuptling (ein Fürst (first. der Erste) gewählt, auf den Schild gehoben. Dem wurde dann bedingungslos gehorcht. Ist vielerorts so: beim Militär, kriegerischen Stämmen, Großsippen, auf einem Schiff oder Flugzeug, in einer Firma. Selbst in der Familie war das - vor nicht allzulanger Zeit - auch so. Gruß Osmond

Es steht auf jeden Fall in keinem geschichtlichen Zusammenhang. H...wurde mystifiziert in einer Art Personenkult und verkoerpert das Recht des Staerkeren gegenueber den Schwaecheren........ Was allerdings Darwin idealisiert.

PatrickLassan  26.03.2012, 14:01

Es steht auf jeden Fall in keinem geschichtlichen Zusammenhang

Doch, irgendwie schon. Allerdings hat Darwin damit nichts zu tun.