Wie würdet ihr mein Gaming PC bewerten, Verbesserungsvorschläge? (1300€ Budget)?

3 Antworten

Schaut gut aus. Würde beim RAM aber nen Zehner mehr hinlegen für dieses Kit, Ryzen 7000 liebt niedrige Latenzen

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000c30-a2951609.html?hloc=at&hloc=de

Kühler darf ruhig etwas stärker sein

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Glenn967
Fragesteller

Jap, vielen Dank für den Tipp bei den RAM ist mir gar nicht aufgefallen :) und bezüglich des Lüfters da bin ich jetzt zum Alpenföhn Brocken Eco Advanced gewechselt hat ne TDP von 170

Mir gefällt diese Zusammenstellung richtig gut!

Ich bin zwar nicht der riesen Fan von den Typen 7000er CPUs da die doch Recht heiß werden, dafür kaufst du damit jetzt eine sehr Zukunftssichere Plattform.

AM4 existiert von 2017 an, und man kann einen 5600x auf ein b350 Board packen nach einem BIOS Update.

D.h du wirst mit dieser Plattform sehr lange deine Ruhe haben, und wenn du dann doch mal aufrüsten willst dann kannst du das auch ohne Probleme tun ohne Mainboard aufzurüsten.

Ansonsten, ich finde 850w beim Netzteil etwas viel, 750 tun es auch, das ist aber wirklich alles.

Für 1300 Euro wirst du derzeit nic besseres zusammenstellen können :)

LG Valentin

Glenn967
Fragesteller

Danke dir sehr!!!! Ja wegen dem zu heiß werden… meinst du der kleine Lüfter wird da passen? Oder muss das ein größerer ran?

Bin der Meinung der anderen Antwort bezüglich der CPU Kühlung könntest evtl mal bei Noctua da diese CPU relativ warm wird und somit die Lüfter hier und da mal Laut werden und meiner Erfahrung nach Noctua angenehm "ruhig" sind ansonsten ggf mal an eine Wasserkühlung denken aber nicht zwingen nötig aber sonst passt so eigentlich kannst beruhigt auf Bestellen klicken :D

Glenn967
Fragesteller

auch dir ein dickes Fettes Dankeschön!! Jap habe den Kühler getauscht aber der, den du mir vorgeschlagen hattest war mir dann doch leider zu teuer ^^

m00nkuh  05.06.2023, 14:59
@Glenn967

Gerne, Ja ich weiss die sind nicht günstig aber guuuuuut