Ist der Pc gut zusmamengestellt oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Setup ist im Grunde ganz okay. Ein paar Punkte musst/solltest du noch überarbeiten:

  • Arbeitsspeicher: Die AM5 Plattform kommt nur mit DDR5 RAM klar
  • Für den Prozessor unbedingt einen stärkeren CPU-Kühler wählen. Der beQuiet Dark Rock 4 (Pro) eignet sich hierbei gut
  • Die SSD ist okay, doch es gibt besser. Beispielsweise die Samsung 980 Pro

LG

Hallo

Dein Mainboard unterstützt durch den AM5 sockel des ryzen 7 7800x3d nur DDR5 RAM. Wenn du auf dem AM4 sockel bleiben willst, nimm den ryzen 7 5800x3d. Dann musst du aber dein Mainboard anpassen

Außerdem würde ich als CPU Kühler auf eine wasserkühlung setzen, da dieser Prozessor gerne mal heiß wird. Optisch schaut es bei einem high-end build eine WaKü auch besser aus.

Netzteil würden wahrscheinlich auch 750W reichen.

SSD würde ich persönlich 2tb kaufen, da du dann keinen Speichermangek haben willst. Du kannst natürlich auch späte nachrüsten.

Zu der Grafikkarte. Wenn du unbedingt nvidia haben willst kannst du sie nehmen, solltest aber die 12gb Vram im Hinterkopf behalten. Ich würde da eher auf eine rx 7900 xt gehen, da sie 20gb Vram hat und auch eine stärkere rohleistung.

Mfg

Ersi376e
Fragesteller

Ja danke nur ich hab gehört wenn man einen etwas schwächeren Prozessor nimmt dass dann die Grafikkarte nicht richtig ausgelastet wird und der Prozessor hingegen stark ausgelastet wird sind diese Engpässe schlimm oder nicht so schlimm.

Nekroz729  08.08.2023, 20:34
@Ersi376e

Es kommt halt darauf an in welcher Auflösung du spielst. Wenn du in fullhd spielst, wird dein Ryzen 7 7800X3D stark ausgelastet sein, bei 4k genau andersrum.

Einen bottleneck wird es immer irgendwo geben

Sieht ganz gut aus. Die SSD würde ich gegen ne G2 tauschen, hat den besseren Cache. Es kann sein das ne AMD Karte da besser wäre, müsste ich aber nachgucken

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Ich schließe mich meinen Vorgängern an, die Komponenten an sich sind soweit ganz gut, bei dem RAM musst du aber bei dem MB auf DDR5 gehen. Wie schon erwähnt, kannst du auch mit einem 5800x3d gehen. Der ist günstiger und bietet in Spielen immer noch eine sehr gute Leistung und wird deine 4070ti nicht wirklich runterziehen. Speicher am besten direkt 2 TB nehmen. Der Kühler wird unter Umständen nicht reichen. Für einen 5800x3d vielleicht aber besser ist eine AIO oder eine teurere Luftkühlung.

Woher ich das weiß:Hobby