Wie würdet ihr dieses Höhlengemälde interpretieren?

2 Antworten

als das gemalt wurde, gab es ncoh keinen schamanismus.

probiers mal mit naturreligiöser interpretation.

du beschreibst mehr oder weniger hilflos das bild, anstatt eine geschichte zu sehen.

man könnte sich darauf einigen, dass das linke tier ein schwein ist - also natürlich ein wildschwein. hausschweine gabs ja noch nicht.

und ich denke, das rind nimmt den typen mit ins jenseits. vielleicht verkörpert der vogel die seele.

N5saB
Fragesteller

Mhm ich habe bis jz überall gelesen, dass es zu dem Zeitpunkt den Schamanismus gab. Und Wildschweine haben sie nicht so gezeichnet. Es ist eindeutig ein Rhinozeros (man sieht ja die langen Hörner). Aber ich denke das spielt keine Rolle. Vielleicht verkörpert der Vogel die Seele bzw. den Tod und das bemerkenswerte ist, dass der Vogel genau 2 mal abgebildet ist. Vielleicht bedeutet das, dass sich beide bei einem Kampf getötet haben. Was der Rhinozeros damit zu tun hat, habe ich keine Ahnung. Vielleicht werde ich der Spur bald näher kommen…danke für deine Antwort!

pony  04.09.2021, 23:57
@N5saB

vor 36.000 jahren? schamanismus?

und das schwein ist für ein nashorn definitiv zu klein. wie sahen schweine vor 36.000 jahren wohl aus... ähneln in meinen augen den heutigen warzenschweinen. jedenfalls auf dem bild.

die bilder aus den höhlen von lascaux kann niemand wirklich deuten.

was mich mehr interessieren würde - hat jemals einer untersucht, ob dort vohrerige zeichnungen durch übermalen gelöscht wurden?

der helle teil scheint einritzungen zu enthalten.

Der Mensch den Wisent, bloss der schlägt zurück und beide sterben.