Wie würdet ihr diese Person "diagnostizieren"?

Er ist gut aufwachsen, gute und Verständnissvolle Eltern zu denen er einen guten Draht hat, keinerlei Trauma.

Er war schon als Kind so.

4 Antworten

Die Person kann Gefühle empfinden aber nimmt es selber nicht wahr. Wut ist auch ein Gefühl. Es ist aber zu wenig um was zu sagen. Es kann Entwicklungstrauma sein, da müsste man wissen wie er aufgewachsen ist und wie die Eltern sind oder Großeltern. Was für Einflüsse er ausgesetzt war Persönlichkeitsstörung kann auch sein aber auch vieles andere

Kitkatsx
Fragesteller

Er hat keinerlei Trauma und hatte gute Eltern. Er war schon als Kind so..

WASissenLos  25.02.2022, 02:17
@Kitkatsx

Ein Trauma muss kein schlechtes Erlebnis sein. Wenn ein Kleinkind zum Beispiel sich selbst überlassen ist, zu wenig Zuwendung bekommt kann die Entwicklung gestört werden oder mangelnde liebe, kaum Interesse und sowas. Es muss nicht Misshandlung sein. Alle Säuglinge und Kleinkinder haben Grundbedürfnisse wie Geborgenheit, Sicherheit, liebe usw. wenn das nicht erfüllt wird, kann das zu Störungen kommen. Das nennt sich Entwicklungstrauma.

Kitkatsx
Fragesteller
@WASissenLos

Ich weiß, aber wie gesagt hatte er sowas nicht, weshalb ich es ja so schwer finde. Es gibt halt wirklich keinerlei Gründe weshalb das so wäre... und wie man mir erzählt hat er wirklich von anfang an so ist

WASissenLos  25.02.2022, 02:22
@Kitkatsx

Das psychische Feld ist aber riesig und man hat zu wenig Info um etwas sagen zu können. 🤷

Kitkatsx
Fragesteller
@WASissenLos

Ich weiß, aber mehr gibt es wirklich nicht zu erzählen.... hast du denn irgendeine grob hergezogene Spekulation?

WASissenLos  25.02.2022, 02:29
@Kitkatsx

Ich kenne wirklich sehr viele psychisch kranke und so Wutausbrüche hab ich bei Trauma oder Borderliner gesehen. Auch sagen sie das sie nichts fühlen. Bei der Psyche hat man auch in der Regel nicht eine Diagnose es sind eigentlich immer mehrere.

Jemand der Trauma hat, hat zusätzlich Persönlichkeitsstörung, Depressionen oder weitere Diagnosen. Das macht das ganze so schwierig eine Diagnose zu nennen.

Kitkatsx
Fragesteller
@WASissenLos

Mit Diagnose habe ich mich nur schlecht ausgedrückt, meinte wirklich nur Spekulationen.

Und er hat weder Borderline noch Depressionen. Damit kenne ich mich selber gut aus, weil ich es selber habe und er keine Symptome dafür zeigt.

Und er selber spürt ja Gefühle, hat er selber nie anders behauptet nur das bei anderen zu erkennen und zu verstehen fällt ihm sehr schwer.

Ich bin im obigen Kommentar etwas mehr auf seine "Probleme" eingegangen, kannst du dir gerne angucken wenn du willst

WASissenLos  25.02.2022, 02:57
@Kitkatsx

Ja davon habe ich auch schon gehört aber ich kann das nicht zuordnen. Vielleicht eine Persönlichkeitsstörung da gibt's ja mehrere, das wird sicher bei ihm sein. Aber Borderliner weißt du auch das sie alle unterschiedlich sind? Du kannst das nicht mit dir vergleichen. Die einen ritzen sich und andere überhaupt nicht.

Also ich kann dir nur sagen dass ich eine dissoziale persönlichkeitsstörung diagnostiziert bekommen habe, es sprechen schon sachen dafür aber es sind nicht genug grundlagen um eine diagnose zu stellen. Zumindest für diese art von persönlichkeitsstörung.

Du müsstest genau beobachten wie er sich verhält, zb auf etwas trauriges, brutales etc. Auf stress situationen.

Ob er sehr egozentrisch ist.

Da spielen so viele sachen mit rein.

Ich kann dir nur aus meiner perspektive berichten, wenn du möchtest.

Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie
Was meint ihr was er hat. Wäre das schon eine dissoziale Persönlichkeitsstörung oder was anderes, weil das typische Lügen und Regeln missachten fehlt?

Du schilderst deine Eindrücke von der Person.
Würdest du konkrete Sachverhalte schildern, also Dinge, die für deine Eindrücke maßgeblich waren, könnte man sich eher "ein Bild" für eine Spekulation machen.
Es bliebe jedoch eine totale Spekulation.

Kitkatsx
Fragesteller

Sind keine Eindrücke die ich habe, hat die Person mir alles so erzählt und mehr gibt es dazu eigentlich nicht viel zusagen... deswegen finde ich es ja so schwer und icj weiß dass es nur Spekulationen wären.

Aber vielleicht fällt mir gerade nur nichts weiteres ein, was ich erwähnen könnte, was würdest du noch wissen wollen?

GoodJokeHaHa  25.02.2022, 02:29
@Kitkatsx

Ich verstehe deine Beschreibung als Zuordnungen und daher als deinen Eindruck.
Beispielsweise:
"Also diese Person ist eigentlich Gefühlsblind; sie hat Probleme Gefühle zu erkennen und zu Verstehen, wodurch ihm Empathie fehlt."

Tatsächlich ist es ja umgekehrt: Eine fehlende oder gering vorhandene Empathie verhindert die Entwicklung eines Einfühlungsvermögens. Dadurch werden Gefühle nicht erkannt und nicht verstanden. Das gilt übrigens nicht nur für die Gefühle anderer, sondern auch für die eigenen.

Um mutmaßen zu können, ob die Person tatsächlich frei von Empathie ist, müssten Szenarien bekannt sein, deren Sachverhalte man (relativ neutral) überdenken darf.

Insbesondere für Szenarien, in denen die Person "oft" zu gewalttätigen Auseinandersetzungen neigt, sind Details für eine spekulative Mutmaßung unerlässlich. Alles andere wäre definitiv "Geschwafel". Und dazu nicht ungefährlich für die Person., weil du "falsche Rückschlüsse" daraus ziehen könntest.

Kitkatsx
Fragesteller
@GoodJokeHaHa

Ich gebe es so wieder, wie er es mir erklärt hatte..

Aber ich könnte da ein paar Beispiele geben:

Es ist ihm egal wenn es anderen nicht gut geht (bis auf Leuten die ihm wichtig sind, also es fehlt ihm nicht ganz an Empathie), doch selbst bei mir z.B (bin seine Freundin) fällt es ihm immer sehr schwer zu verstehen weshalb ich etwas so empfinde oder sehe. Z.B habe ich Depressionen und obwohl ich es ihm schon oft erklärt habe warum ich mich so fühle und wie, kann er es immernoch nicht nachvollziehen und sich da auch keines Wegs rein empfinden. Er versucht mit mir drüber zu reden aber mehr geht bei ihm nicht. Ich muss ihm auch klip und klar sagen wenn ich etwas nicht gut finde, weil er überhaupt nicht zwischen den Zeilen lesen kann bei sowas.

Dann wird er sehr schnell genervt und regt sich sehr schnell drüber auf wenn ich z.b etwas nicht so deutlich sage wie er es braucht) und brüllt mich dann sehr An.

Wie gesagt schlägt er sich auch oft, weil es ja schnell aggressiv wird aber genau wie und wann es dazu kommt kann ich schlecht zu was sagen, nur dass es oft und schnell passiert.

Wie gesagt war er schon immer so und es gibt keine Gründe weshalb das sein könnte...

Kitkatsx
Fragesteller
@GoodJokeHaHa

Wir sind seit 3 Jahren zusammen und ich habe das seit 6 Jahren

GoodJokeHaHa  25.02.2022, 02:50
@Kitkatsx

Dann kennt er die Problematik bereits seit drei Jahren, ohne sie lösen zu können.
Das kann "nerven" und zu einem "wunden Punkt" führen. Wäre sicherlich nicht sein alleiniges Problemchen, sondern liegt in eurer Art , wie ihr das zugrunde liegende Thema kommuniziert.
Je besser du ihm deine Gefühle / Schwiergikeiten beschreiben kannst, desto besser kann er sie nachempfinden / verstehen. Wenn er jedoch bei den Versuchen dich zu verstehen immer gegen eine "Wand" läuft, also Beschreibungen bekommt, die ihm "nichts sagen", ihm daraus aber ein Unverständnis oder eine fehlende Empathie nachgesagt wird, kann es zu höchst unerwünschten Fehlentwicklungen kommen. Einfach, weil die Problemchen nicht gelöst werden können, sondern immerzu neue daraus entstehen und stetig wiederkehren.

Habt ihr das mal mit oder vor einer dritten Person besprochen?

Kitkatsx
Fragesteller
@GoodJokeHaHa

Nein haben wir nicht.

Habe mich unglücklich ausgedrückt, es ist spät, ich meinte er weiß warum und hat es verstanden, jedoch kann er es nicht nachvollziehen und sich nicht in mich rein empfinden.

Es wird ihm wirklich keine fehlende Empathie nachgesagt. Er meinte selber dass er das kaum hat. Habe nur Probleme mich vernünftig auszudrücken, hoffe konnte etwas besser erklären

GoodJokeHaHa  25.02.2022, 03:02
@Kitkatsx

Ich möchte gern dazu raten, dass ihr vor einer dritten Person eure Schwierigkeiten erzählt und zusammen beredet, wo ihr euch besser verhalten könnt. Dabei ist gerade auch sein Hang zur Gewalt zu thematisieren.

Dazu kann ich euch nur viel Glück und Geduld wünschen.

Klingt nach Autismus. Die impulsivität könnte man dann mit überfordern oder ähnlichem erklären. Ich weiß nicht über wen du redest, aber versuche ihm vielleicht vorzuschlagen zum Psychologen zu gehen. Wenn er dein Sohn ist (klingt ein bisschen danach) dann geh einfach selbst mit ihm dahin).