Wie würdet ihr den Personalmangel lösen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Arbeitspflicht einführen 47%
Gehälter erhöhen 26%
Fachkräfte einwandern lassen 21%
Rentenalter erhöhen 5%
Schule und Uni verkürzen 0%
Kündigungen verbieten 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Arbeitspflicht einführen

Hey!

Solch ist eine echt bestimmende und fundamentale Frage für unsere Wirtschaft, für was man Kompromisse ziehen müsste, um eben wirklich "alle" (oder ich sag lieber "die Mehrheit der-") Bürger in einem gerechten Rahmen "zufrieden zu stellen".

Ich habe aber jetzt bevor ich diese Antwort verfasse, mir keine anderen Meinungen, Ansichten, etc. angehört. Also ist das jetzt einzig und allein meine Ansicht und mein Denken über die Verbesserung dieser aktuelle Lage. (Ich lasse mich bei einer guten Argumentation aber gerne überzeugen;))

Und ich habe mich, als ich hier die Kategorien angeschaut habe mich für folgende Kategorie entschieden: "Arbeitspflicht einführen".

Nun zum Grund:

Angesichts dem Gedanken die Gehälter zu erhöhen werden wir nur unter einer noch stärkeren Preiserhöhung in allen Bereichen leiden: Unternehmen, Arbeitgeber, Betriebe, der Staat. Woher haben bekommen sie dann das Geld? -Ja, eben. Das führt dann nach und nach zu einer anderen wirtschaftlichen Krise worunter dann die Jungen Generationen ganz besonders leiden müssen.

Und bei Kündigungen verbieten, Rentenalter erhöhen, Bildungseinrichtungen zu verkürzen bin ich schon raus.

Soll man etwa lebenslänglich einen Beruf betreiben?

Manche fühlen sich mit 69 top fit, während manche mit 60 unter tragischen Gesundheitsproblemen leiden. (Was mit den Jahren dann auch normal ist)

Die Bildung zu verkürzen halte ich für überhaupt keine gute Idee. Jedes Jahr ist für ein schulstoff bedacht bestimmt. Die Kinder werden sowieso schon unter zu viel Druck gesetzt.

Dass wir jährlich Fachkräfte einwandern lassen ist schon ziemlich gewöhnlich. Aber das jetzt als Hauptlösung zu benennen könnte schon wiederum ziemlich zu einem Chaos führen. Unterkunft, Schulen, Deutschkurse, Beantragung vom Geld vom Staat, etc.

Das jedoch könnte man zur Entlastung trotzdem als Kompromiss mit der ersten und meiner gewählten Kategorie nutzen.

Es gibt viele Menschen, die wirklich keinen jeglichen Grund haben nicht zu arbeiten. Dabei müssten sie ja noch nicht einmal einen Vollzeitjob betreiben. Ich halte es für richtig, für das Land in dem man lebt auch schon etwas zu tun und nicht nur von dem Geld zu leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu müsste der "Herzog-Ruck" durch die Gesellschaft gehen.

Wir haben uns schon viel zu lange von der Eigenversorgung zur Staatsversorgung entwickelt.

Das Abstandgebot zu Staatsversorgung muss wieder stärker eingeführt werden. Arbeit muss sich wieder mehr lohnen als z.B. Bürgergeld.

Das Bürgergeld könnte auch nach Personengruppen gestaffelt werden, sodass Arbeitsfähige geringer alimentiert werden als Arbeitslose mit Handicaps. Dazu müssten auch Ärzte die Helfershelfer für Arbeitsunwillige fungieren sanktioniert und ggf. mit Entzug der Zulassung belegt werden.

Arbeitsunlustige sollten mit dauerhaften Kürzungen belegt werden, bis ihre Bereitschaft zur Integration vorhanden, erreicht ist.

Arbeitgeber müssen Arbeitsbedingungen schaffen die vernünftiges Arbeiten, vernünftige Behandlung usw. realisieren.

Die Einhaltung der Arbeitnehmerrechte sollten laufend überwacht und überprüft werden... und bei Verstößen Unternehmen / Unternehmer in Haftung genommen werden.

Und sich nicht auf die Ausrede berufen, dass Unstimmigkeiten ja vor dem Arbeitsgericht geklärt werden, wobei es in diesem Status i.d.R. lediglich um die Abwicklung der Arbeitsverhältnisse nach gesetzlichen Regeln. geht.

Wie würdet ihr den Personalmangel lösen?

Sehr Komplexes Thema.

Kann nur aus meiner Sicht als Ehemaliger Selbstständiger mit seinerzeit 20 Mitarbeitern schreiben.

Zuerst würde ich mir umfassend ein Bild vom Gesamteindruck der Firma machen.

Danach würde ich Versuchen dort wo die Leute viel Stress haben in Ihren Bereichen diese entsprechend zu entlasten. Danach würde ich mit jedem Mitarbeiter oder Vorgesetzen in den Bereichen ein Umfassendes Gespräch führen (je nach Größe des Betriebes) um zu ermitteln wo es klemmt.

Danach Maßnahmen ergreifen dies zu Lösen.

Um zu erreichen das die Mitarbeiter Stressfreier arbeiten Erzeuge ich so eine Mund zu Mund Propaganda. So werden wieder Leute drauf Aufmerksam und ich komme so dann zu Bewerbungsunterlagen Firmenintern von den Mitarbeiten. Diese sind mir allemal lieber (sofern entsprechend Qualifiziert) als beim Jobcenter sich dann die Bewerbungen zu holen. Aber ich würde Bevorzugt Ältere Menschen einstellen ,sie wissen letztendlich was zu tun ist und ich brauche keine Jüngere die keine Ahnung haben Lernen müssen wie man Arbeitet . Letztendlich sind die Jüngeren oftmals das Problem in jener Firma.Daher sind ein gewisses Maß/Menge an Älteren Mitarbeiten Pflicht.

Das Grundprinzip ist recht einfach. Wenn man ein Gesundes Arbeitsklima hat in der Firma. Da braucht man sich um Fehlende Mitarbeiter keine sorgen zu machen.

Natürlich kann man nicht alles wissen , wenn man aber auf die Umstände aufmerksam gemacht wird ( dies zu Melden würde ich von jedem Mitarbeiter Verpflichtend Mitteilen) kann man auch was dagegen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Fachkräfte einwandern lassen

Moin,

viele deiner Methoden sind nicht brauchbar. z.B. Kündigung verbieten würde genau zum Gegenteil führen ...(Unternehmen stellen keinen mehr ein, weil sie Angst haben Ihn auf keinen Fall mehr loszuwerden. Das Problem sind auch nicht die "vielen" ungerechtfertigten Kündigungen in Deutschland!)

Kurzfristig hilft sicherlich nur die Fachkräftezuwanderung (Rente erhöhen finde ich unfair gegenüber den zukünftigen Rentnern ...)

Langfristig muss sich etwas an der Arbeitswelt tun. (Und, ich gehe davon aus, das Menschen die 10-15 Jahre H4 oder mehr waren die Arbeitswelt nicht mehr betreten ...)

  • Die Erziehung von Kindern muss finanziell kräftig unterstützt werden! (Mindestens Faktor 3)
  • Es muss mehr Möglichkeiten geben, das ehem. Schulabbrecher wieder auf die Beine kommen können
  • Es muss weniger Schulabbrecher geben.
  • Prekäre Jobs müssen massiv reduziert werden.
  • Jobs müssen attraktiver werden. Wenn nicht durch Arbeitszeit, dann durch Arbeitsbedingungen, Betriebsklima, Entgelt ... (z.B. Klimaanlage für jedes Büro; Vereinbarkeit von Familie und Beruf; Möglichst flexible Arbeitszeit; Essenunterstützung; Betriebskindergarten ...)
  • Sonderprogramme für "H4-Kinder" das jeder aus dieser Art der Familie ein extrem gute Chance hat diesem Milieu zu entkommen.
  • Das Bildungssystem müsste auch mal auf Stand 2020 gehoben werden ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rationalisieren und unnütze Arbeiten abschaffen. Unnütz ist es z.B. wenn eine Firma dasselbe Produkt für 5 verschiedene Handelsmarken produziert. Würde man alles unter einem einzigen Namen verkaufen, so würde das dem Produktionsbetrieb eine immense Arbeit ersparen. Unnütz ist es insbesondere auch, wenn Gebrauchsgüter zu schnell kaputt gehen und ersetzt werden müssen. Ginge es nach mir, würde absichtlich schlechte Qualität von Produkten ein Straftatbestand sein. Außerdem müsste die Garantie von derzeit 2 Jahren sofort auf 10 Jahre angehoben werden.

Ich bin gegen Wachstum, gegen mehr Arbeit, gegen mehr Einwanderung. Ich bin für eine Abnahme der Bevölkerung, für mehr Natur, mehr Erholung und weniger Konsum! Gemütlicher leben und lieber auf unnütze Ausgaben verzichten.

kuestenflueger  10.07.2023, 10:56

aber die ketten mit ihren "eigenmarken" wollen es ( mit Qualtätsvarianten) so haben.

gebrauchsgegenstände wieder aus blechen und reparierbar = statt plaste aus china