Verwaltungsfachangestellter - Personalmangel?

Also einfach, wie es bei euch so ist bzgl. Personalmangel.

6 Antworten

Der Verwaltungsangestellte ist ein Ausbildungsberuf, der speziell auf die Gemeinde zugeschnitten ist. Bei uns sind diese Stellen immer auch für vergleichbare Ausbildungsberufe geöffnet.

Zumindest in meiner Region - herrscht hier kein Mangel an Bewerbungen. Für die letzten Ausschreibungen waren es immer zwischen 50 und 100 Bewerbungen.

In dem Bereich kann auch die Bezahlung mit der freien Wirtschaft mithalten. Zumindest die Kolleginnen , die in der letzten Zeit angefangen haben - verdienen aktuell mehr wie bei ihrem alten Betrieb.

Ich finde solche Berichte immer etwas schwierig. Wenn Du den Beruf wählst bzw. Dich ausbilden lässt und nicht auf den Kopf gefallen bist, wirst Du sicherlich auch einen Job bekommen. Es ist aktuell schwierig gerade nicht so beliebte Tätigkeiten oder schlecht bezahlte Posten zu besetzen. Die Stellen werden dann mehrfach ausgeschrieben und irgendwann werden Kompromisse gemacht und die nicht so guten Bewerber(innen) eingestellt.

Einen krassen Mangel an Leuten, wie z.B. bei den Erzieherinnen und Erziehern, gibt es aber nicht. Viele Quereinsteiger aus der Wirtschaft (Steuerfachangestellte, Buchhalter, Kaufleute) bewerben sich in den Verwaltungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns werden jedes Jahr 20 Ausbildungsplätze verteilt und da bewerben sich richtig viele. Es ist sehr beliebt. Kann sein, dass an manchen Ämtern nicht so viele Leute sind aber vor allem in den beliebtesten ist überhaupt keine Mangel deshalb würde ich sagen, nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es zumindest in unserer Region (NRW) keinen Personalmangel. Die Ausbildung wird fast nur noch von jungen Frauen absolviert. In unserer Verwaltung werden diese Azubis "Mäuschen" genannt (nicht abwertend), weil sie meist etwas still, meinungsschwach und introvertiert sind. Das passt aber gut zu dem Job.

In Bayern bzw in meiner Region haben wir aktuell einen sehr hohen Personalmangel was Verwaltungsfachangestellte angeht. Wir bekommen noch nicht einmal mehr genug Auszubildende. Und ich spreche hier nicht nur von einer Behörde. :/

sewayakii  28.08.2023, 08:01

Echt? Ich hatte mich in Bayern bei mehreren Behörden beworben letztes Jahr zur Ausbildung und bei allen war eine Vielzahl an Bewerbungen, so dass selbst Nachrücker keine Chance hatten. Jetzt ist es Ulm geworden - direkte Grenze zu Bayern 😅