Wie würdet ihr das Rentenproblem lösen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Migration stoppen (weniger Rentenempfänger, die nicht einzahlen) 88%
Geburtenraten anregen (mehr Beitragszahler pro Rentner) 13%
Rentensystem abschaffen (Jeder für sich selbst) 0%
Neues Rentensystem (wie sieht das aus?) 0%
Aktienrente einführen (katastrophal bei Wirtschaftsrückgang) 0%

9 Antworten

Meiner Meinung nach müsste man die Rente reformieren.

Zunächst müssten alle Berufstätigen versicherungspflichtig werden - also auch alle Selbständigen und Berufstätige mit einer berufsständischen Altersvorsorge.

Die Beitragsbemessungsgrenze müsste aufgehoben werden, so dass jeder unabhängig vom Einkommen denselben prozentualen Beitrag zahlt.

In anderen Ländern klappt das besser als in Deutschland - man sollte von ihnen lernen.

Es wäre sinnvoll, sich an Österreich zu orientieren. Dort sind beispielsweise auch Vermögende in der Rente. Das Berufsbeamtentum wurde fast ganz abgeschafft.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/rente-oesterreich-altersversorgung-100.html

schurkraid  04.02.2024, 10:51

an österreich orentieren?

hier wird gerade das frauen auf 65 pension erhöht und auch hier wollen sie eine rente bis 67 jetzt durchsetzen und es wird schon diskuteirt ob 67 überhaupt reicht.

wir haben hier genau so problem mit dem pensionssystem.

turnmami  04.02.2024, 15:21

Dann zahlt man also gerne 22% Beiträge? Und bekommt erst ab 15 Jahren Beitragszahlung Rente...Dann hätten viele Menschen in D keinen Rentenanspruch mehr. Man sollte mehr ansehen, als nur immer den Vergleich mit Beamten

Geraldianer  04.02.2024, 15:59
@turnmami

Wir zahlen seit Jahrzehnten 18.8 %, das ist nicht viel weniger, aber die Rentner erhalten deutlich mehr als in Deutschland. Der Großteil der Rentner hat viel mehr als 15 Jahre gearbeitet.

Rentensystem reformieren. Stärkere Migration hat nichts mit dem Rentensystem zu tun. Der demographische Wandel (mehr ältere Menschen als bei der Gründung des Systems, längere Lebenserwartung etc) hat damit viel mehr am Hut. Migration und Rentensystem werden durch zwei unterschiedliche "Pötte" finanziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Anheben des Rentenalters in allen Berufen in denen das vertretbar ist. Bürojobs kann man auch mit 70 noch machen.

turnmami  04.02.2024, 15:23

Man kann in der RV nicht nach Berufen unterscheiden. Das Verwaltungsmonster das man hier bräuchte würde die Mehreinnahmen übersteigen. Welchen Beruf soll man überhaupt nehmen? Den Lehrberuf, den aktuellen oder den, den man aufgrund von körperl. Gebrechen noch ausüben könnte???

xNevan  04.02.2024, 16:23
@turnmami
Man kann in der RV nicht nach Berufen unterscheiden.

Doch kann man

Das Verwaltungsmonster das man hier bräuchte würde die Mehreinnahmen übersteigen

Völliger Unsinn. Es werden berufsgruppen eingeteilt und fertig.

turnmami  04.02.2024, 20:09
@xNevan

Uny woher soll die RV den Beruf kennen? Ein Maurer, der im Büro arbeitet, ist immer noch ein Maurer? Oder doch ein Bürojob? Nach was teilst du ein? Und wie soll die DRV das ermitteln? Das erfordert alles massive Verwaltungskosten

xNevan  04.02.2024, 20:41
@turnmami
Und woher soll die RV den Beruf kennen?

Glaubst du ernsthaft die Rentenversicherung oder das Finanzamt kennt deinen Arbeitgeber nicht?

turnmami  04.02.2024, 20:44
@xNevan

Der AG sagt überhaupt nichts über den Beruf aus. Ein AG kann Büroleute und Bauarbeiter usw beschäftigen. Diese werden nicht nach Tätigkeit gemeldet..

xNevan  04.02.2024, 21:04
@turnmami

Und in drm Zuge kann man auch problemlos übermitteln als was die Person arbeitet. Ernsthaft, manche Leute stellen sich echt an als ob das gerade heutzutage so schwer wäre.

turnmami  04.02.2024, 21:45
@xNevan

Ach so, kann man einfach so. Von Datenschutz hast du auch noch nichts gehört. Oder dass Leute mehrere Tätigkeiten machen. Od wg Krankheit einen anderen Beruf machen. Du hast anscheinend wenig Erfahrung mit Verwaltung und Datenschutz

xNevan  05.02.2024, 12:25
@turnmami
Ach so, kann man einfach so. Von Datenschutz hast du auch noch nichts gehört.

Datenschutz? Ist dir eigentlich auch nur annähernd klar was alles an Daten an das Finanzamt und co geht? Da glaubst du wirklich, dass eine Information darüber ob du auf dem Bau oder im Büro arbeitest den Ausschlag gibt?

Du hast anscheinend wenig Erfahrung mit Verwaltung und Datenschutz

Da irrst du gewaltig, weshalb ich auch sagen kann, dass die übermittelung kein Problem darstellt.

turnmami  05.02.2024, 13:40
@xNevan

Da irrst du gewaltig. ICH kenne die Übermittlungen und auch den Datenschutz...

xNevan  05.02.2024, 13:53
@turnmami

Offensichtlich wohl nicht sonst wüsstest du, dass ein Datensatz mehr hier überhaupt nicht ins Gewicht fallen würde.

turnmami  05.02.2024, 17:15
@xNevan

Solche Sachen kommen nicht per Datensatz. Du hast keine Ahnung, wie schwer die Prüfung des Berufschutzes jetzt schon ist. Solche Wünsche würden die Verwaltung massiv erweitern

xNevan  05.02.2024, 17:23
@turnmami
Solche Sachen kommen nicht per Datensatz. Du hast keine Ahnung, wie schwer die Prüfung des Berufschutzes jetzt schon ist. Solche Wünsche würden die Verwaltung massiv erweitern

Spätestens in deiner Steuererklärung gibst du deinen aktuellen Beruf an für den du deine Steuererklärung abgibst.

turnmami  05.02.2024, 17:28
@xNevan

Seit wann entscheidet das Finanzamt über Renten? Und Angaben von Versicherten reichen hier doch nicht aus. Sonst würde jeder den Beruf angeben, der ihm gerade passt. Keine Ahnung von Verwaltung, aber irgendetwas behaupten

xNevan  05.02.2024, 17:33
@turnmami
Seit wann entscheidet das Finanzamt über Renten?

Und du glaubst die Behörden kommunizieren nicht miteinander?

Und Angaben von Versicherten reichen hier doch nicht aus. Sonst würde jeder den Beruf angeben, der ihm gerade passt.

Mal was von Prüfung gehört?

Keine Ahnung von Verwaltung, aber irgendetwas behaupten

Na wenigstens bist du so selbstreflektierend, dass du deine Defizite einsiehst.

turnmami  05.02.2024, 19:11
@xNevan

Äh, nein. Behörden kommunizieren hier nicht. Ich sage nur Datenschutz. Schön, dass du zeigst, dass du keine Ahnung hast, was Behörden dürfen oder nicht. Und apropos Prüfung: hier wären wir wieder beim Verwaltungsaufwand

xNevan  05.02.2024, 22:00
@turnmami
Ich sage nur Datenschutz. Schön, dass du zeigst, dass du keine Ahnung hast, was Behörden dürfen oder nicht.

Ist gut kleiner. Glaub das ruhig.

Und apropos Prüfung: hier wären wir wieder beim Verwaltungsaufwand

Was glaubst du eigentlich was unter anderem beim Finanzamt läuft? Denkst du die glauben Blind deinen Angaben?

turnmami  05.02.2024, 22:03
@xNevan

Wir reden aber von der RV. Und die bekommt keine Auskunft vom Finanzamt. Und eine Berufsprüfung der RV läuft sehr viel anders als beim Finanzamt, weil hier ganz andere Dinge wichtig sind. Da ich in einer der Behörden arbeite, kenn ICH die Daten und Gesetze sehr genau...

Das Rentensystem müsste umgebaut werden. Will man bei einem beitragsfinanzierten System bleiben, benötigt es mehr Migration, die wirkt schneller als eine höhere Gerburtenrate.

Im übrigen erhalten Migranten, die nichts eingezahlt haben keine Rente!!!

Vor allem müssen alle beteiligt werden, besonders beim Finanzieren. Beamte, Selbstständige, ...

Die finale Ausgestaltung wird sicher schwierig, aber es ist Aufgabe des Staates und der Gemeinschaft, diejenigen zu unterstützen, die über Jahrzehnte den Staat und die Gemeinschaft finanziert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung
MartinFischerDE
Fragesteller

Migration wirkt sich schädlich auf die Rente aus. Diese Menschen nehmen nur, aber geben kaum etwas. Und doch sie bekommen Rente, falls nötig Gründsicherung!

Ghostwriter2  04.02.2024, 15:05
@MartinFischerDE

Es gibt Migranten, die Rente beziehen, weil sie in ihrem Arbeitsleben Rentenbeitäge gezahlt haben. Meinst du das?

Muminpapa  04.02.2024, 15:07
@MartinFischerDE

Du hast tatsächlich nicht die geringste Ahnung, wir die einzelnen Systeme aufgebaut sind. Das ist tatsächlich eine große Gefahr für dieses Land. Nicht arbeitende und Steuern zahlende Einwanderer.

MartinFischerDE
Fragesteller
@Muminpapa

Ahhh, wie schade! Dabei hatten wir doch alle gehofft du würdest ein präzises Argument auf meine Aussage formulieren! Verweise auf Generalitäten sind nicht argumentationstauglich.

MartinFischerDE
Fragesteller
@Ghostwriter2

Die armen! Ich wusste nicht dass viele Migranten in Deutschland verhungern müssen! Hast du zufällig einen Artikel dazu parat? 😌😌😊

Muminpapa  04.02.2024, 15:15
@MartinFischerDE

Du hast an Fakten einfach kein Interesse, Sunset müsstest du eingestehen, dass du schlicht nur Unsinn verbreitest.