Wie wlan stick auf debian 11 aktivieren?

Gelöst! Mein usb kabel war zu schwach und konnte daher nur laden. Habe andere usb kabel benutzt und es ging

bmke2012  23.05.2023, 16:41

Auf welchen Namen hört denn Dein WLAN-Stick?

Juaia
Fragesteller

Was genau meinst du tut mir leid kenn mich nicht aus

3 Antworten

Debian 11 liefert keine proprietären Treiber mit der Installation mit. Das heißt, wenn es keinen quelloffenen Treiber für deinen WLAN-Stick/-Modul gibt, dann wirst du über LAN oder per USB-Tethering ins Internet müssen, um diese Treiber nachzuinstallieren.

Über den Befehl

lsusb

kann man meist eine Liste an USB-Geräten erhalten. Da wird der WLAN-Stick dann dabei sein. Dann kann man auf die Suche nach Treiber gehen.

Statt Debian empfehle ich für Einsteiger eher Linux Mint, da das proprietäre Treiber mitbringt und für vieles grafische Werkzeuge mitbringt, während man bei Debian auf das Terminal zurückgreifen muss, um bestimmte Konfigurations-Dateien etc zu ändern.

Aber auch Linux Mint ist keine Garantie, dass dein WLAN-Stick damit funktioniert. Deswegen rate ich immer dazu, WLAN, Bluetooth und Co. im Live-Modus zu testen BEVOR man installiert.

Juaia
Fragesteller

Mein problem ist, dass ich grade kein anderes computer habe, um windows 10 zu installieren auf dem usb. Deswegen habe ich debian 11 genommen da es unter 4gb ist und es somit mit dem handy auf mein usb klappt. Ich habe ein bluethooth adapter gekauft, so will ich usb thetering ausprobieren

julihan41  23.05.2023, 16:46
@Juaia
Deswegen habe ich debian 11 genommen da es unter 4gb ist und es somit mit dem handy auf mein usb klappt.

Linux Mint ist auch unter 4GB groß. Aber Installation per Smartphone? Sehr mutig.

Ich habe ein bluethooth adapter gekauft, so will ich usb thetering ausprobieren

Bluetooth-Adapter für USB-Tethering? USB-Tethering funktioniert über USB! Jedes Android-Smartphone hat diese Option irgendwo unter "Hotspot und Tethering" -> USB-Tethering.

Juaia
Fragesteller
@julihan41

Ja aber bei mir ist dieses usb tethering aus. Ich kann nur bluethooth tethering, warum denn?

mat22  23.05.2023, 16:54
@Juaia

Weil du kein USB-Gerät angeschlossen hast - habe ich recht? ;)

julihan41  23.05.2023, 16:55
@Juaia
  1. Smartphone per USB verbinden
  2. USB-Tethering aktivieren
Juaia
Fragesteller
@mat22

Also ich habe jetzt ein usb c auf mein handy halt auf den anderen usb auf pc.

Was muss ich denn noch machen

Juaia
Fragesteller
@julihan41

Habe ich aber der funktioniert ist deaktiviert da steht kein usb geräte verbunden

Juaia
Fragesteller
@julihan41

Also bei samsung bei mobile hotspot und tethering, das steht unter bluethooth tethering. Also ich kann es nicht aktivieren da steht Keine Usb-geräte verbunden

mat22  23.05.2023, 17:04
@Juaia

Das habe ich ja schon geschrieben: Du musst erst das Handy an den PC anschließen, dann das Handy entsperren, dem PC vertrauen und dann kannst du Thethering aktivieren.

julihan41  23.05.2023, 17:04
@Juaia

Ich habe ein "Standard-Android" und da geht das, nachdem ich es per USB-Kabel verbunden habe. Weiß nicht, was Samsung da macht. Ich kann mir folgendes vorstellen:

  1. Kabel ist nicht für die Übertragung von Daten geeignet (also nur Laden)
  2. Das Smartphone bietet sich dem PC direkt als USB-Speichermedium an und damit ist alles andere "blockiert"
Juaia
Fragesteller
@julihan41

Danke für jeden!!! Mein Usb kabel war zu schwach und konnte daher nur laden. Habe ein anderes benutzt und es ging!!! Ich kann mich nicht genug danken.

Juaia
Fragesteller
@mat22

Danke für jeden!!! Mein Usb kabel war zu schwach und konnte daher nur laden. Habe ein anderes benutzt und es ging!!! Ich kann mich nicht genug danken.

du musst wahrscheinlich die treiber für den stick installieren, was du ohne internet nicht machen kannst

Juaia
Fragesteller

Wie kann man es installieren?

edenscat  23.05.2023, 18:15
@Juaia

ist der stick denn überhaupt linux kompatibel? was für ein wlan stick ist es? das kannst du auch herausfinden wenn du im terminal lsusb eingibst