Wie wirkt Batteriesäure auf der Haut?

6 Antworten

Is eher unschön, Schwefelsäure. Und wenns benutzte Batteriesäure war, ist auch Blei mit im Spiel. Säuren haben das Bestreben, sich maximal zu verdünnen. Dazu entziehen sie ihrer Umgebung Wasser. Deine Haut hat zwar einen Säureschutzfilm aus Hautfetten, aber mit Schwefelsäure ist der überfordert. Und Vorsicht: Verdunstung entzieht auch verdünnten Schwefelsäuretropfen Wasser und macht sie konzentrierter. Am besten:vorher Handschuhe, Schutzbrille, Arbeitskittel. Wenns passiert ist, mit viel Wasser abspülen und besser Klamotten auf Verdacht wechseln und einweichen. Warns die Augen oder Schleimhäute, spülen und zum Doc.

Hab´s noch nicht probiert aber Säure ätzt weg und Lauge vernarbt das Gewebe : Ergo--beides nicht versuchen!!!!

Zuerst fängt die Stelle an zu beissen und zu jucken. Dann rötet sie sich und die Haut wird zerstört, es kann ein regelrechtes Loch geben. Während dessen entzündet sich und die Geschichte ist gar nicht mehr lustig.

ich glaub das ist ziemlich hautschädlich

brennt, juckt usw. hatte mal arbeitsbedingt batt.säure im auge ! da kommt freude auf !