Wie wird Schwarzarbeit definiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzarbeit hat nicht nur was mit Steuern zu tun.

Wenn ein Handwerker ohne Meisterbrief Arbeiten gegen Rechnungen macht und die Einnahmen sogar versteuert, so ist es trotz dem Schwarzarbeit, da er nur selbständig arbeiten darf, wenn er in der Handwerksrolle als Handwerksmeister eingetragen ist.

Supersilver654 
Fragesteller
 08.09.2022, 21:42

Sehr interessant, vielen Dank

1
iQhaenschenkl  08.09.2022, 21:44
@Supersilver654

Ich war auch erstaunt, als ich davon erfuhr. Eine Freundin von mir arbeitete als Rechtsreferendarin bei einem Richter und hatte genau diesen Fall zu bearbeiten.

2
Supersilver654 
Fragesteller
 08.09.2022, 21:45
@iQhaenschenkl

Solche Fälle sind oft verzwickter als man denkt und am Ende stellt sich heraus, dass das, was man dachte, völlig falsch ist.

1

Schwarzarbeit wird definiert als Arbeit, die ohne Meldung an die zuständigen staatlichen Stellen und ohne Zahlung der gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben geleistet wird. Dazu gehören unter anderem Steuern, Sozialversicherungsbeiträge und Gewerbesteuer. Schwarzarbeit kann in verschiedenen Bereichen auftreten, wie zum Beispiel im Baugewerbe, im Dienstleistungsbereich oder im Handwerk.