Wie wird Post aus dem Ausland nach Deutschland gebracht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Postsendungen (Briefe, Pakete etc) werden im Fernverkehr mit Frachtfliegern transportiert (Postsäcke mit Briefen teilweise auch im Frachtraum von Passagier-maschinen, sofern Kapazitäten dort vorhanden). Entladen werden die dann auf internationalen deutsche Flughäfen wie München, Frankfurt, Düsseldorf etc. Bei Bedarf gehen die dann dort noch durch den Zoll.

Briefe und Pakete von ausländischen Postverwaltungen (nicht UPS oder andere private Paketdienste) werden automatisch von der Deutschen Post AG über-nommen (internationale Verträge des Weltpostvereins).

Da gibt es "Postübergabestellen", da tauschen die dann die Post durch. Lieferungen aus "Nicht-Europa" kommen in ein Zoll-Lager und werden da bekümmert.

Bei Beschädigungen muss normalerweise immer der, der es verschickt hat mit seiner Post das klären. Man sagt also als Empfänger dem Versender, dass es beschädigt ist und dann muss der sich drum kümmern.