Wie wird mann seinen Müll los?

8 Antworten

Hallo, in fast jeder Gemeinde gibts wohl einen Recycling-Hof. Alles aufs auto und hin, sortieren. Kann sein dass es nix kostet, oder eine Pauschale. Abholen lassen ist teuerer und dauert.

wenn Geld keine große Rolle spielt such dir eine Zeitung und such nach "Entrümpelung". Dann kommt eine Mannschaft und räumt alles raus.

Billiger ist es natürlich wenn du selbst Hand anlegst. Dann ist Sortieren angesagt: Sperrmüll, Recycling (Papier, Glas, Plastik) und Restmüll. Falls der Restmüll nicht in die Tonne passt kannst du normalerweise bei deiner Gemeindeverwaltung Müllsäcke dazukaufen.

Bei uns ist für sowas der Landkreis zuständig. Da gibt es mehrere Mülldeponien, wo man im Jahr zwei Kubikmeter kostenlos abgeben kann, bei Überschreitung kostet es aber auch nur ein paar Euro. Schau mal ins Telefonbuch, da gibt es meistens vorne eine Übersicht mit Ämtern, Bürgertelefon usw. Oder einfach beim Gemeinde-/Stadtrat anrufen, die verbinden einen dann weiter, bis man bei demjenigen landet, der für Entsorgung zuständig ist.

Die Computerteile und sonstiges Wertsagen einpacken und zu einem Auktionshausbringen vll bekommste noch geld dafuer und den rest zum wertstoffhof

Ich hatte meinen Keller so zugemüllt, dass ich nur noch einen halben Schritt reingehen konnte. Das überstieg bei Weitem meine Kräfte, diesen Müll zu beseitigen. Zumal ich kein Auto habe. Also habe ich eine Räumungsfirma beauftrag. Das war die beste Idee, die ich jemals hatte. Die haben wirklich alles entsorgt. Über Fahrräder, Gerümpel, Kartons, Müll, Elektroteile. Das war mir das Geld wert.