Frage von AnnaLenaMEIER, 67

Wie wird man Radiologe?

Wie sieht der Werdegang eines Radiologen aus? Gibt es Internetseiten auf denen ich den genauen Ablauf des Studiums? Das man Medizin studiert ist mir schon klar, aber was passiert danach? Muss man sich während des Medizinstudiums schon entscheiden in die Radiologie zu gehen?

Danke im Voraus

Expertenantwort
von beamer05, Community-Experte für Medizin, 35

Das Studium ist für alle zunächst gleich, eine "tätige" Entscheidung für ein bestimmtes Fach (hier Radiologie) trifft man - wenn überhaupt - erst nach Abschluss.

Man bewirbt sich um eine Stelle als Weiterbildungsassistent(in) an einer Klinik (oder Praxis), welche eine Weiterbildungsermächtigung hat. Dort arbeitet man als Assistenzarzt und erhält quasi "on the job" die nötigen Weiterbildungen, was u.a. durch Anleitung aber auch durch Besuche von Kongressen und Kursen (u.a. Strahlenschutzkurse) geschieht.

Radiologe wird man, indem man mind. 5 Jahr als Weiterbildungsassistent gearbeitet hat UND dabei einen umfangreichen Katalog an Untersuchungen und Eingriffen durchgeführt hat (was jeweils vom weiterbildenden Arzt bestätigt werden muss).

Dann kann man sich zur Facharztprüfung anmelden. Erst wenn diese erfolgreich absolviert ist, ist man Radiologe.

Antwort
von Kuifje, 52

Während des Studiums musst du dich nicht verbindlich entscheiden, aber macht natürlich Sinn, wenn du später als Radiologe arbeiten willst. Du bewirbst dich einfach auf eine Assistenzarztstelle in der Radiologie.

Kommentar von AnnaLenaMEIER ,

Ok alles klar danke

Antwort
von Brieftasche1982, 45

Nein, die Entscheidung kommt nach dem Studium oder auch auch noch später, wie man möchte.

Ist ein Traumjob.

Antwort
von Adrian593, 33

Nach Abschluss des Studiums musst du die Ausbildung zum Facharzt machen. In welche Fachrichtung es geht, musst du erst bei der Bewerbung zum Assistenzarzt auf der entsprechenden Station entscheiden. In der Regel entscheidet man sich bereits während des PJ, da merkt man dann recht schnell, ob es was für einen ist oder nicht. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community