Wie wird man Leiter Rettungsdienst?

7 Antworten

Zum Teil werden solche Stellen ausgeschrieben:

Zum anderen Teil gibt es da auch interne "Geklüngel", also dass z.B. prinzipiell der frühere Wachenleiter der Hauptwache die Nachfolge als Rettungsdienstleiter antritt, oder derjenige, der sich in den letzten 10 Jahren am meisten eingeschleimt hat, oder derjenige, den man inoffiziell schonmal drauf vorbereitet hat...

...oder man nimmt den erstbesten, der nicht nein sagte. Wir haben auf unseren "Landwachen" zwei Rettungswachenleiter und einen Stellvertreter, die sich jeweils zu dem Zeitpunkt, als gefragt wurde "hat jemand Interesse?", als einzige gemeldet haben. (in einem Fall wurde die Meldung eines eher unbequemen Mitarbeiters, der allerdings bei den Kollegen recht beliebt war, geflissentlich übersehen)

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

grundsätzlich muss man den Rettungswachenleiter vom Leiter Rettungsdienst unterscheiden.

Der Wachenleiter ist für eine Rettungswache zuständig - er sorgt für die Einsatzbereitschaft, oftmals die Dienstplangestaltung und ist erster Ansprechpartner bei Fragen und Problemen rund um den Dienstbetrieb. In aller Regel sind es Notfallsanitäter mit Berufserfahrung und entsprechenden Zusatzlehrgängen.

Der Leiter Rettungsdienst ist "Chef des Ganzen" - er ist für alle Rettungswachen des Leistungserbringers zuständig und der Entscheider, wenn es um grundsätzliche Fragen geht. Wie MAB82 schon festgestellt hat: es ist eine klassische Führungsposition. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Führungserfahrung sind hier meist wichtiger, als rettungsdienstliche Kenntnisse (die aber dennoch fast regelhaft gefordert werden).

Ich weiß die voraussetzungen aber, wird man gewählt, muss man warten und kommt auf eine Warteliste???

Beides sind Positionen, auf die man sich ganz regulär bewerben kann. Gewählt wird man nicht.

LG

Man macht einfach den Lehrgang.

Ich hab meinen damals bei der Feuerwehr gemacht.

User123253
Fragesteller

Und dann hat man den Job??? Aber was wenn einer schon da ist der wird ja wohl nicht rausgeschmissen. 🤔🤔

exxonvaldez  30.08.2020, 22:57
@User123253

Das ist gar kein "Job", sondern bestenfalls ein Posten.

Und mehr Geld gibts dafür auch nicht.

Leiter Rettungsdienst ist eine ganz normale Führungsposition die ausgeschrieben wird. Sie ist je nach größe des Rettungsdienst, manchmal völlig adminstrativ ausgerichtet. Diese Position steht über den Leitern Rettungswache.

Leiter Rettungswache hingegen ist eine Funktion. Erfahrenes Rettungsdienstpersonal kann sich darauf bewerben und dann durch Lehrgänge qualifizieren.

Durch die Antwort des Fragesteller weiß man das er den Leiter eine Rettungswache meint.

Hier im Stadtgebiet ist es so das es sich beim Leiter der Feuer und Rettungswache um einen Beamten in der Laufbahngruppe 2.2 (Ehemals höherer Dienst) handelt.

Um in den hD zu kommen ist ein Abgeschlossenes Masterstudium und ein Abgeschlossenes Brandreferendariart, alternativ geht auch der Aufstieg aus dem gehobenen Dienst.