Wie wird man Kriminalpolizist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr guten Realschulabschluss, am besten Abitur. Dann machst du eine Ausbildung als Polizist. Und kannst dich dann weiterbilden lassen.

KingKuni
Fragesteller

danke

flirtheaven  24.05.2013, 14:13

bei der polizei in niedersachsen und in eineigen anderen bundesländern kommt man mit realschulabschluss nicht weit... um genau zu sein hat man damit keine aussicht in die ausbildung aufgenommen zu werden. in anderen bundesländern mag das anders aussehen

Edinberlin2007  01.06.2023, 16:31

Kann man sich auch mit einem Fachabi weiter bilden lassen?

das hängt vom bundesland ab. in niedersachsen benötigst du in der regel mindestens die fachhochschulreife um zur ausbildung an der polizeischule zugelassen zu werden. auf den webseiten der einzelnen landspolizeien findest du nähere infos. z.b. auf
www.polizei-niedersachsen.de

In der Schweiz kannst du Kriminalistik an der Universität Lausann (auf Französisch :O ) studieren. Dann kannst du dich bei der Kantonspolizei direkt als Kriminalpolizist bewerben.

Über die Polizeilaufbahn hast du nur minime Chance.