Wie wird man Kriminalpolizist in Nordrhein-westfalen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Kriminalpolizei kann man sich in NRW nicht direkt bewerben, du musst dich erstmal für den gehobenen Dienst bewerben. Das heißt, du musst nach bestandenen Auswahlverfahren das Studium zum Polizeikommissar erfolgreich absolvieren und darüber hinaus Erfahrungen im Streifendienst etc. verfügen. Erst danach kannst du dich intern auf eine Stelle bei der Kriminalpolizei bewerben.

Die persönlichen Voraussetzungen für die Bewerbung bei der Polizei NRW findest du hier https://www.polizeibewerbung.nrw.de/bgp/persoenliche-voraussetzungen.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Woher ich das weiß:Recherche
PxBaller
Fragesteller

Danke aber sowas kann man auch netter sagen.

Sirius66  01.10.2018, 08:22

Er will ja KRIPO!!!!! (Warum auch immer)

Throner  01.10.2018, 08:25
@Sirius66

Hast Du schon mal ">Kripo" ausgeschrieben, Du Schlaumeier? Es gibt keine gesonderte Bewerbungsschiene für die Kriminalpolizei!

Sirius66  01.10.2018, 11:39
@Throner

BEITRÄGE LESEN!!!! IRONIE ERKENNEN! DARUM JA!!!!! ER MUSS/SOLL DAS ERSTMAL BEGREIFEN!!!!

Schlaumeier ist absolut unbegründet. Es bin auch ohne meier schlau genug. Der FS muss was kapieren, nicht ich.

Kripo direkt geht, aber nicht in NRW.

Und ich Wette, seine Vorstellungen von Kripo sind falsch.

Warum Kriminalpolizist?

Hast du denn verstanden, was das genau ist? Würde mich mal interessieren, warum du unbedingt DAS willst.

Wenn ich sehe, dass du weißt, was diese Tätigkeit genau ist, werde ich den Rest deiner Frage beantworten. Die meisten vertun sich nämlich bereits bei "kriminal" .....

Gruß S.