Alex247 am 01.01.2009 um 20:48 Uhr
Gerade schaue ich das Traumschiff an und habe spontan entschlossen, dass ich auch Kapitän werden will. Aber wie wird man das? Muss man studieren, eine Ausbildung machen?

Erstmal Nautischer Offizier werden und dann nach Jahren auf Beförderung hoffen...

Kapitän – Wikipedia

Da musst du auf einem kleinen Fluss mit einem Gummiboot anfangen und dich dann nach oben arbeiten. Ne Blödsinn, du musst studieren und dann über Bundeswehr oder einer Reederei eine Ausbildung machen.
Ich glaube zuerst muss man Matrose werden und dann tüchtig sein und glück haben
und wieder ein beweis wie einfach es ist vom fernsehen manipuliert zu werden, gott sei dank in dem beispiel ein halbwegs neutraler weg

Am Besten erst Abitur, dann Ausbildung zum Schiffsmechaniker (früher Matrose) , dann Nautikstudium, dann mit viel Glück nach 10 Jahren Kapitän.
toller Entschluß,habt ihr eine Badewanne?,dann wirst du es auch
da muss man ne ausbildung machen
GerdaG am 1. Januar 2009 21:09 Tolle Antwort, die von einem hohen Bildungsgrad zeugt.

du brauchst ein gefühl für das steuern von sehr laaangen, breiten, sperrigen, schwer einzuschätzenden schiffen^^ ist sicher nicht einfach...und glaub bloß nicht, dass in dieser sendung der beruf des kapitäns richtig dargestellt wird^^ schau lieber mal "der sturm" ;-)
Ich will aber gleich Kapitän werden!!
Nur wenige Kapitäne bekommen Kreuzfahrtschiffe. Die meisten führen Frachtschiffe und gurken zwischen den häßlichsten Hafenteilen der Welt herum.