Wie wird man fortgeschrittener beim häkeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem guten Grundlagenbuch zum Thema häkeln findest du in der Regel alles, was du wissen mußt, um deine vorhandenen Kenntnisse so zu erweitern, daß du in der Lage bist Kleidung und Accessoires herzustellen.

Es gibt Hinweise zum Garn, es werden verschiedene Häkeltechniken erklärt, was zu beachten ist, bei unterschiedlichen Projekten und meistens gibt es noch eine Häkelmustersammlung dazu.

Du mußt das Buch auch nicht unbedingt kaufen. In Büchereien gibt es Abteillungen für Handarbeit und auch Häkelbücher. Vielleicht kannst du in deiner Umgebung auch einen Strick- und Häkeltreff ausfindig machen. Da kann man sich nicht nur austauschen und findet Hilfe bei Fragen, es macht auch Spaß, sich mit Gleichgesinnten zu treffen.

pony  27.05.2023, 22:26

und üben, üben, üben.

verschiedene garne ausprobieren.

man sollte ein bisschen zeichnen können oder ein sehr gutes räumliches vorstellungsvermögen haben, wenn man eigenes entwerfen will. ohne rechnen können geht es auch nicht.

Such dir passende Anleitungen, zum Beispiel hier. Da gibt's auch viele kostenlose.

Und dann einfach machen. Ich kann seit der Grundschule häkeln, hab im Lockdown dann mal wieder die Nadel ausgepackt und eine Decke gehäkelt. Letzten Winter hab ich mich an die erste Klamotte getraut (Hexagon Cardigan). Das war ziemlich einfach und hat Selbstvertrauen aufgebaut 😁

Anschließend hab ich dann einen Pullover gehäkelt. Hat auch funktioniert. Jetzt würde ich mich auch in dem Feld als Fortgeschritten bezeichnen wollen. Erfahrung kommt beim Machen 😉

Viel Erfolg & viel Spaß!