Wie wird man eigentlich Märchenforscher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Märchenforscher ist kein geschützter Titel, sondern eine Tätigkeitsbeschreibung. Wer will, kann einfach loslegen.

Ein Studium ist aber durchaus sinnvoll. Märchen lassen sich aus unterschiedlichen Richtungen erforschen, z.B. die deutschen Märchen (Germanistik), Märchen als Literaturgattung (Literaturwissenschaft), die Wirkung von Märchen (Psychologie oder Pädagogik), Märchen als Kulturgut (Kulturwissenschaft), Märchen als Mediengenre (Medien- oder Kommunikationswissenschaft), Märchen als gesellschaftliches Phänomen (Soziologie), usw.

Nein, aber worin man forscht, dass muss man nicht speziell studiert haben. Um z.B. Weltraumforscher zu werden studiert man Physik.

Märchenforscher haben meist Germanistik oder Kulturwissenschaft studiert und sich dann, als sie weiter an der Universität gearbeitet haben, in der Forschung auf Märchen spezialisiert und werden nun Märchenforscher genannt.