was muss man studieren um für das Fernsehen Reportagen zu drehen?

5 Antworten

Dafür reicht die Ausbildung, Mediengestalter für Bild und Ton.

Hier eine Liste mit Studiengängen rund um Film und Fernsehen, die ich gefunden habe. Welche davon für Dokumentarfilme am besten geeigent sind und welcher zu dir am besten passt und deinen Vorsteleungen und Wunschtätigkeiten am meisten entspricht musst du selbst herausfinden.

Achtung:
Viele dieser Studiengänge werden leider nur an privaten Hochschulen angeboten und sind somit EXTREM teuer... Ein paar Studiengänge werden aber auch an öffentlichen (Fach-)Hochschulen oder Unis angeboten, d.h. normale Semesterbeträge.

BACHELOR-STUDIENGÄNGE:
Fernsehen und Film
Digital Film Design - Animationb/ VFX
Audiodesign
Film & Sound
Film
Fernsehproduktion
Filmmusik und Sounddesign
Animation
Drehbuch/Dramaturgie
Film- und Fernsehproduktion
Regie
Sound
Motion Pictures

DIPLOM-STUDIENGÄNGE:
Film und Medien
Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik
Drehbuch
Kamera
Kino- und Fernsehfilm

Das Studium heisst: Journalismus!

roxyyy1999
Fragesteller

nein aber Reportagen zu drehen mit Kamera und alles ist doch spezifischer? ZB audiovisuelle Medien als Studium?

roxyyy1999
Fragesteller

nein nicht kameramann einfach ganze reportagen drehen also filmen, interviewen, das ganze schneiden und den Text dazu tun.... das ist ein bisschen mehr Aufwand als Kameramann denke ich Mal

Ui, da hast du aber einen sehr konkreten Berufswunsch, das ist selten bei Studieninteressenten - aber positiv!:)

Ich würde meinen Vorrednern Recht geben, evtl. führt dich auch eine Ausbildung zum Ziel. Wenn es ein Studium sein soll, gibt es jede Menge Studiengänge im Bereich Film und Fernsehen. Aber Vorsicht, die Unterschiede zwischen den Hochschulen in dem Bereich sind riesig! Es gibt praktische und theoretischere Studiengänge. Ich fürchte aber, dass es schwer wird einen Studiengang zu finden, der dich wirklich explizit auf das Drehen von Reportagen fürs TV vorbereitet - das ist halt schon sehr speziell! Aber mit eher praktisch ausgerichteten Studiengängen, vllt. eher an einer Film- der Medienhochschule als an einer "normalen" Fachhochschule oder Uni, machst du wahrscheinlich nichts verkehrt. Eine Liste mit möglichen Hochschulen und Studiengängen gibt's z. B. hier https://www.medienstudienfuehrer.de/studiengaenge/film-fernsehen/ . Da kannst du in einer Datenbank auch nach gewünschtem Studienort etc. filtern.

Viel Erfolg!

Möchtest du denn vor oder hinter der Kamera stehen? Welche Tätigkeit möchtest du beim Dreh ausüben?

roxyyy1999
Fragesteller

hinter der Kamera