Wie wird man Betreuer beim Jugendamt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ausbildung als Sozialpadagogin oder Erzieherin. Ein nervlich anstrengender Beruf. Du mußt gut mit Entäuschungen und Bürokratie leben können. Mach ein Praktikum.

Sozialpädagoge,Erzieher oder einen medizinischen Beruf sollte man schon haben.Solltest aber schon ein Praktikum machen.Sich vor Ort kundig machen ist immer besser.Auch in dieser Sparte wird gespart.(Personalkosten) Müsstest ja auch erstmal prüfen ob Du für diese Tätigkeit geeignet bist.

varsinbirsin
Fragesteller

ich mach schon viel mit Kindern und Jugenlichen, bis jetzt nur so, ehrenamtlich....ich danke dir BillyBoo

Hey,

also ich kenne es nur so, dass man Sozialpädagogik studiert haben muss.

Ob Quereinsteiger genommen werden, solltest Du lieber mit der zuständigen Personalabteilung des Jugendamtes klären.

VG und frohe Ostern !!

varsinbirsin
Fragesteller

ja hab ich schon, Natalgos, danke dir auch.

Ostern haben wir nicht, aber die feiertage haben mir gut getan :-)

Diese Frage finde ich in Bezug auf Moslems sehr interessant...und zwar aus anderer Hinsicht. Ich kann mich sehr gut erinnern, dass die evangelische Kirchengemeinde in Verbindung mit dem CVJM, die katholische Kirche in Verbindung mit der KJG und den Pfadfindern einen Jugendbetreuerschein ausgeben. Das wäre für die moslemischen Gemeinden sicherlich auch ein gute Sache, da ich glaube, dass die Moslems im Vergelich zum CVJM eine derartige Betreuung gar nicht haben. Genau weiss ich es nicht.

Ich bin jetzt darauf gekommen, weil ein solcher Schein bei dem Sozialpädagogikstudium hifreich ist.

varsinbirsin
Fragesteller

Da wir ja alle zurück wollten....haben wir keine bleibenden Vereine usw...gegründet, es gibt einige Vereine aber jeder arbeitet allein, sie müssen noch miteinander verbunden werden. So können sie von einander lernen/austauschen, gegenseitig hilfreich sein.....ich danke dir Taflie

   Deine Frage kann Dir das nächstgelegene Jugendamt mit zuverlässig beantworten,.