Wie wird man Ballkönig/Königin auf dem Abschlussball?

4 Antworten

Das kommt darauf an. Erstmal kommt es darauf an ob sowas bei euch überhaupt gewählt wird. Ich persönlich habe noch von keinem Abiball in meinem näheren Umfeld gehört, auf dem tatsächlich eine Ballkönigin gewählt wurde.

Die Ide ehast du vermutlich aus US-Amerikanischen Teenagerfilmen, in denen es erklärtes Ziel aller anwesenden Damen zu sein scheint 'Pron Queen' zu werden.
Dabei geht es meist in erster Linie um gutes Aussehen oder Beliebtheit. Im Vorfeld oder im Zusammenhang mit diesem Ball wird das beliebteste/hübscheste/engagierteste Mädchen der Schule zur Ballkönigin gewählt. Möglich ist aber auch, dass dies anderweitig bestimmt wird... also nicht über beliebtheit, sondern darüber ob sich diese Person besonders für die Schule eingesetzt hat, besonders Hilfsbereit war, irgendwelche außerschulischen Sachen miteingebracht hat etc. etc.

Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Und da kein wirkliches Procedere vorgeschrieben ist kann das bei euch, sollte es gemacht werden, auch auf 1000 verschiedene Arten ablaufen

Bei uns gab es das, ich kenne auch ziemlich viele Schulen an denen es das gibt in verschiedenen Bundesländern. Bei uns war es auf dem Abiball eine Wahl. Es gab Stimmzettel die ausgelegen haben und jeder konnte dann Namen aufschreiben; Mann und Frau.

Die mit den meisten Stimmen würden dann Ballkönigin und Ballkönig. Es ist also einfach nur wer wird am meisten gekannt. Bei uns waren es die Schulsprecher; die meisten Eltern kannten die, die meisten Lehrer und die meisten Schüler.

Ich vermute die meisten die hier antworten und meinen es sei ein "amiding" haben ihr Abi vor 2008 gemacht und sind eher von der jüngeren Generation abgekoppelt. Spätestens mit dem iPhone ist die Welt vernetzter und mit Facebook und Instagram ist es dann gänzlich zusammengewachsen. Man sehe sich nur Halloween etc an.

Die wenigstens Schulen in Deutschland die ich kenne, haben Ballkönige/Ballköniginen ;) Wenn du wissen willst wie das bei euch ist solltest du mit den Organisatoren des Abiballs sprechen, die könnten dir - sofern es denn bei euch Ballkönige gibt - auch mitteilen nach welchen Kriterien beurteilt wird.

Das ist mehr so ein Ami-Ding ;)

  • Wenn so etwas überhaupt gemacht wird und noch mehr amerikanischer Quatsch zu uns rüberschwappt, dann geht es um Beliebtheit oder Bekanntheit -- mehr steckt da eigentlich nicht hinter.
  • Der Sieger steht schon vorher fest, mit Tanzen oder Aussehen hat es allenfalls sekundär zu tun.