Wie wird eine Zustandstabelle aus einem Zustandsdiagramm erstellt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche es dir anhand eines Beispiels zu erklären.

a und b sind deine Eingänge (beachte die Reihenfolge "ba" und nicht "ab"), z^v dein momentaner Zustand und z^(v+1) dein Folgezustand.

Die Tabelle stellst du wie gewohnt auf (Ich nehme an du weißt wie).

Nun gehst du die Tabelle durch:

Beide Eingänge sind 0 und der Zustand ist ebenfalls 0. Da dein Zustand 0 ist, befindest du dich links im Diagramm ( 0/0 ). Dort steht, dass der Zustand 0 wird, wenn die beiden Eingänge 0 sind. Dein Folgezustand ist also 0 und dies trägst du in deine Tabelle ein.

In der zweiten Reihe sind deine Eingänge 0 und dein momentaner Zustand 1, du befindest dich also rechts im Diagramm ( 1/1 ). Dort steht nun, dass der Zustand 1 wird, wenn beide Eingänge 0 sind. Dein Folgezustand ist also 1. Dies trägst du in die Tabelle ein.

In der dritten Reihe ist dein Eingang a = 0 und b = 1, dein Zustand ist 0, du befindest dich also links im Diagramm. Dort steht nun, dass der Zustand 0 wird, wenn a = 0 und b = 1. Damit ist dein Folgezustand 0 und dies trägst du wieder in die Tabelle ein.

In der vierten Reihe ist a = 0 und b = 1, dein Zustand ist 1, du befindest dich also rechts im Diagramm. Jetzt siehst du, dass du für a = 0 und b = 1 dein Zustand wechselst, nämlich von Zustand 1 auf Zustand 0. Dein Folgezustand ist also 0.

In der fünften Reihe ist a = 1 und b = 0, dein Zustand ist 0, du befindest dich also links im Diagramm. Auch hier wechselst du für a = 1 und b = 0 deinen Zustand, nämlich von 0 auf 1.

Ich denke das reicht an Erklärung.

LG

BB - (Elektrotechnik, Digitaltechnik, Schaltungstechnik)