Transistorverstärker Kollektorschaltung?

Edit: Alle Widerstandswerte sind bekannt!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreib mal die linke Masche an und betrachte R1 und R2 nicht mehr:

rce liegt parallel zu Re. Das nenne ich Re'.

Durch diesen fließt der Strom (1+β)*Ib, folglich ist

Das setzen wir in die erste Gleichung ein:

Somit:

Re ist i.A. sehr viel kleiner als rce; deshalb

Eine allfällige Last liegt parallel zu Re, wir haben dann:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
michiwien22  16.11.2020, 16:55

rce wird also gegenüber Re vernachlässigt, da er, zu Re parallel geschaltet, fast keine Änderung bewirkt.

Maximum12345
Fragesteller
@michiwien22

Wie funktioniert das dann eigentlich mit dem Ausgangswiderstand? Hier brauch ich ja UA/iA. UA wäre ja URE und iA wäre iRE oder? Versteh ich das richtig?

michiwien22  16.11.2020, 17:12
@Maximum12345

ra = ua/ia bei ue=0

UA wäre ja URE ... ja

iA wäre iRE ...nein : das sind ja unterschiedliche Ströme (siehe Zeichnung von dir)

Maximum12345
Fragesteller
@michiwien22

da komm ich dann leider wieder nicht weiter :/

ra = UA/iA

Annahme UA=1V

iA = -iB - irCE - iB*B + iRE

iA = -iB (1+B) - UA/rCE - UA/RE

Wie bekomm ich jetzt iB weg?

michiwien22  16.11.2020, 18:51
@Maximum12345

Wenn du ein Ua anlegst, dann ist Ib=-Ua/rbe

Durch Re fließt das (β+1) fache davon plus Ia. Das bewirkt dort wiederum den Spannungsabfall Ua:

-Re*(β+1)Ua/rbe + Ia*re = Ua

Daraus:

ra=Ua/Ia = Re/(1+Re*(β+1/rbe)

Das kann man vereinfachen zu

ra= R1/(1/Re+(β+1/rbe)

Der Ausgangswiderstand ist also

ra = Re || rbe/(β+1)

und das ist i.A. recht klein.

michiwien22  16.11.2020, 18:55
@michiwien22

-Re*(β+1)Ua/rbe + Ia*Re = Ua

meinte ich.

und ...vereinfachen zu

ra= 1/(1/Re+(β+1/rbe)

michiwien22  16.11.2020, 19:59
@Maximum12345

ja, genau: So ist der Ausgangswiderstand eines Zweipols definiert: miss in die Klemmen hinein und schließe dabei alle Spannungsquellen kurz.

Maximum12345
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt kapier ichs, ich hab übersehen, dass die parallel liegen :)

Nach meiner Vermutung ist die Betrachtung ausschließlich für den Signalweg, zu sehen an R1 parallel R2 und CE ohne Berücksichtigung.

Hinweis, die Emitterfolgerschaltung hat nur eine niedrige Verstärkung. V=1 ?

Der iCE ist vermutlich nur zu Bestimmung des Arbeitspunktes.

Viel Erfolg