Wie wird eine optische Brille zur Sonnenbrille?

7 Antworten

Hallo Lappi, also ich hab mir ne alte "Stärken"-Brille als Sonnenbrille umarbeiten lassen. War nicht mal teuer. einzige Bedingung von Fielmann war, dass das alte Gestell auch eins von Fielmann sein müsste... ansonsten hätt ich noch den Tipp für Dich: lass Dir doch gleich ne Automatik machen. Wie das genau heißt, fällt mir im Moment nicht ein. Ich weiß nur, dass die Gläser von alleine dunkler werden, sobald Du in die Sonne kommst. Find ich eigentlich toll. Da braucht man nicht zwei Brillen mit rumschleppen. Leider hab ich das noch nicht gewußt, als ich mir meine Sonnenbrille anfertigen ließ. viele Grüße Sabine

Brille? Fielmann. Es macht wirklich keinen Sinn eine Folie aufzutragen, da sie auf den geschliffenen Gläsern nicht hilft. Es macht nur Sinn, sich eine Sonnebrille anfertigen zu lassen oder eine Brille mit Selbsttönung zu kaufen.

LappiDarr
Fragesteller

??? warum hilft Folie nicht auf geschliffenen (optischen) Gläsern ??? Bitte um ernsthafte Antwort - danke

diemeinung  26.07.2010, 15:03
@LappiDarr

das sind ahäsive Folien und es bedeutet dass sie auf den Gläser haften aber keine Verbindung eingehen(ähnlich die Schutzfolie auf dem Handy). Da aber die Brille ein Gegenstand ist, der häufig gereinigt werden muss - mitunter mehrmals am Tag wird die Folie einem besonderen Verschleiß ausgesetzt sein - abgesehen von der paßgenauen Zuschneidung. Die Brille ist aber nicht gerade geschliffen wie eine Scheibe. Wenn du jetzt eine Folie - ähnlich einer Folie für Fenster/Autoscheiben aufklebst, hast du sicherlich etliche Zentimeter zum Üben, wirst aber m.E. sicherlich nicht glücklich. Das mit Fielmann war ernst gemeint. Lass sich doch einmal unverbindlich beraten. Es gibt ja die selbsttönende Brille. Damit kannst du sowohl in der Wohnung als auch bei Sonnenlicht einwandfrei sehen und autofahren und auch noch mit verschiedenen Tönungsvarianten.

GIOTTO  27.07.2010, 11:41
@LappiDarr

Jede aufgebrachte Schicht verschlechtert die optischen Eigenschaften der Brille. Insbesondere wenn Du die Brille dauern tragen musst. Vorsätze haben oft noch den Nachteil, dass sie Spiegelungen verursachen können. Besser sind selbsttönende Brillengläser - bei viel Licht und UV-Strahlung färben sich die Gläser ein. Eine echte Alternative für alle Brillenabhängigen - kleiner Nachteil: der Entfärbevorgang im Dunkeln dauert einige Sekunden.

Für mich habe ich diese Lösung gefunden: Große Sonnenbrillen passen gut über die rahmenlose Brille (also Sonnenbrille anprobieren mit Brille auf). Komme so schon jahrelang gut zurecht.

Eine große, extra dafür gemachte Sonnenbrille bietet durch die größeren Gläser auch einen umfassenderen Schutz als selbsttönende Gläser (die ja eher klein sind).

Das ist wesentlich preiswerter als selbsttönende Gläser - und beim Abendspaziergang ist man doch froh um jedes bisschen Licht. Selbsttönende schlucken immer etwas Licht, auch bei Dunkelheit. Wäre doch schade, oder?

Das gibt es so nicht. Einzige gute Moeglichkeit ist dann, sich eine Brille in passender Staerke gleich mit Sonnenglaesern machen zu lassen. Das hatte ich auch schon, eine gute Sache. Und teurer als eine andere optische Brille ist es auch kaum.

Es gibt auf Aufsätze, die auf das Brillengestell gesteckt werden können. Die sind leicht und werden der Form der Brille angepasst. Einfach mal beim Optiker nachfragen.