Wie wird "µ" richtig ausgesprochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ad 1.:

  1. der griechische Buchstabe µ wird [mü:] ausgesprochen

  2. die Masseinheit µ wird als "Micron" [mi:kron] bezeichnet oder als zusammengesetzte Größe µm "Mikrometer"

ad 2.:

Die Aussprache der Olympus Kamera [m:ju] ist korrekt.

Das ist allerdings ein erfundener Name, der mit dem griechischen Buchaben nichts zu tun hat: die Angloamerikaner können eben kein "Ü" aussprechen und "Micron" assoziiert dort etwa winziges, spielzeughaftes, was zu der fantasievollen Ausspracheregelung führte.

G imager761

XAjanaX
Fragesteller

Das klingt sehr logisch! Das macht meiner Meinung nach alles Sinn. Woher weißt du das? Kann man das irgendwo lesen, oder muss man das einfach wissen?

Auf jeden Fall vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Hallo, hier kannst du googlen und erhältst folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/My Ich hoffe, du kannst mit der Wiki-Beschreibung etwas anfangen. Ich wünsche dir viel Spaß.

XAjanaX
Fragesteller

Die Wiki-Beschreibung reicht mir nicht ganz, weil da ja nichts über die Kamera gesagt wird....

Dann werf ich nochmal eine vierte Aussprache ins Rennen: mikro. So wird es zumindest bei Labordiagnostik gesprochen. Im technischen Bereich hatte mein Bruder gesagt, es sei "mü" (von der Aussprache her).