Wie will die Polizei Daten auf dem Handy sichern?

3 Antworten

Die Hard-Resets sind schonmal gut um Staatstrojaner usw. (temporär) zu vermeiden.

Die Daten bekommen die Strafverfolgungsbehörden wahrscheinlich dann von Telegram, weil auch Telegram Daten speichert.

Um das zu vermeiden muss man selbst und der Kommunikationspartner die Nachricht schon selbst ver-und entschlüsseln oder mit Steganografie arbeiten. Das ist aber, wenn es eine sichere Verschlüsselung sein soll extrem Aufwändig und erfordert, zumindest bei asymmetrischer Verschlüsselung tiefe Informatik-/Mathematikkenntnisse in der Zahlentheorie. Fang aber bitte nicht damit an, Caesar-Verschlüsselung,Vigneré ohne One-Time-Pad oder RSA mit Signaturlänge unter 2048 Bit und ohne Padding, zu benutzen und zu denken das wäre sicher.

Welcher kriminellen Tätigkeit gehst du denn nach wenn ich fragen darf? Ich vermute Schmuggel illegaler Ware.

Woher ich das weiß:Hobby
Fragenfrager255
Fragesteller

Ich mache nichts Illegales ich interessiere mich gerade nur für das Thema

Lostguy123  20.03.2023, 11:02
@Fragenfrager255

Lassen wir das mal so stehen ;-)

Eigentlich habe ich vom Thema Verschlüsselung auch kaum Ahnung, weil ich (bisher) weder Mathematik noch Informatik studiert habe.

Für Telegram braucht man ja nicht das Handy sondern nur Zugangsdaten da Telegram alles synchronisiert und bei sich speichert.

Was nicht da ist, kann nicht gesichert werden.
aber „gelöscht“ kann, zumindest teilweise, wieder hergestellt werden