Wie wiegt eine Eisenstange?

Support

Liebe/r Cube599,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe derAufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bei erfahrenen Nutzern gehen wir eher davon aus, dass ihnen die Richtlinien bekannt sind, und würden daher eine solche Frage entfernen.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Wo ist da jetzt das Problem? Du rechnest die Millimeter durch 100, damit du Dezimeter kriegst, dann multiplizierst du das zusammen, damit du weißt, wieviele dm³ die Metallstangen haben und dann multiplizierst du es mit der Dichte, damit du weißt, wieviel so ne Stange wiegt. Ist doch jetzt nicht so schwer.

Cube599
Fragesteller

Danke. Das wahr sehr hilfreich gewesen. Das war eine Aufgabe die ich von meinem Chef bekommen hatte. Konnte mich nur nicht an meine Formeln erinnern.

Cube599
Fragesteller
@Cube599

also z.B.: 3.000/100 = 30 dm

30/100 = 0,3 dm

30+0,3+0,3 = 30,8dm³ * 7,85 kg = 240,21 kg (Gewicht einer Stange)?