Wie wichtigste Städte in der bibel?

3 Antworten

Jerusalem/ Neu Jerusalem - hier wird Jesus ein zweites mal erscheinen, wenn Er seine eigene Stadt mit bringt

Babylon/ Babel - die große Stadt - so heißt das System in dem wir Menschen leider aktuell leben und was zum Glück völlig zerstört wird

Sodom&Gomorrha - man lachte sich in den 90er Jahren kaputt und hielt es für ein kluges Gegenargument: So eine Stadt kann es gar nicht geben, wo die Menschen so böse sind ha ha ha ha

Politikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=jppY0hMCGac&t

Und wer sich weiter damit beschäftigt, weiß das in einigen dieser Städte sich Männer gemeinsam auf der Straße treffen um Säuglinge zu vergewaltigen. Kein Witz

Wofür die wichtigsten?

Du findest Städtenamen als Empfänger der Briefe im NT (Rom, Korinth, Ephesus …)

Weiter findest Du welche am Anfang der Offenbarung, wo die Empfänger der 7 Sendschreiben notiert sind (Philadelphia, Laodizea …)

In den Mosebüchern findest Du die Städte, die während der Wüstenwanderung angesteuert wurden oder sogar gerade gegründet wurden dadurch.

Manchmal heißen Städte auch einfach nach ihren Gründern oder ihnen zu Ehren, z.B. Haran.

Die mit Abstand wichtigste Stadt der Bibel ist natürlich Jerusalem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.