Wie wichtig sind Namen für Charaktere (Buch)?

6 Antworten

Hey :)

Aber wie finde ich den jetzt wirklich den perfekten Namen?

Indem du nachdenkst, Verwandte oder Freunde fragst (oder auch hier auf gutefrage ;)) oder im Internet oder in anderen Büchern nach Namensvorschlägen suchst, die dir gefallen.

Muss er zu Nachnamen passen?

Ja, das wäre definitiv von Vorteil, da es sich einfach besser anhört, wenn der volle Name der Figur genannt wird. Wenn der Charakter beispielsweise einen französischen Nachnamen hat, sollte der Vorname eher nicht deutsch oder so sein.

Ist ein zu ausgefallener Name eine eher schlechte Idee?

Es kommt auf das Buch an. Wenn es ein actionreiches Science Fiction Buch oder ein bunter Fantasy Roman ist, würde ein außergewöhnlicher Name sogar sehr gut passen, doch bei eher realistischen Büchern wäre ein schlichter Name die bessere Wahl.

Und ist es Normal das ich seit 6 Tagen keinen RICHTIGEN Namen gefunden habe?

Jeder Autor hat mal eine Schreibblokade. Außerdem fällt einem nicht immer etwas passendes ein.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Hey,

ich hab auch noch nicht DEN richtigen namen gefunden. Such dir doch namen raus die dir gefallen, und die zur person passen

LG

Wenn deine Geschichte in Deutschland um 1900 spielt, dann sind Justin, Luke und Stacey natürlich unpassend. Wenn die Geschichte an einer amerikanischen Highschool heutzutage spielt, dann kannst du sowas durchaus bringen. DANN solltest du aber (wenn du eine richtig gute Geschichte schreiben willst) natürlich auch darüber informiert sein, wie es an einer Highschool so abläuft, wie das Kurssystem läuft, was ggf. Verlangt wird usw. usw. Wenn sie dann nicht den SAT, sondern das Abitur schreiben, dann kommt das auch nicht gut rüber.

Kurz gesagt... es kommt einfach auf das Setting an. Zeitlich UND örtlich und beides ist mit Problemen verbunden.

Wichtig ist in erster Linie, dass du darauf achtest dass es passt. Nicht zum Charakter oder gar zum Aussehen, sondern zu den Eltern, zu deren Umfeld etc. etc.

Einem Neugeborenen sieht man noch nicht an, dass es mal Prostituierte wird, die den eigenen Körper für Drogen verkauft. Wenn die Eltern streng religiös oder sehr konservativ sind, dann nennen sie das Kind TROTZ seiner Zukunft Konstanze oder Elisabeth... und sie nennt sich dann ggf. wenn sie auf den Strich geht Conny oder Liz, weil das kürzer ist und weniger Spießig klingt.

Doch im wesentlich geben die ELTERN die Namen. Und die geben tendentiell nach Herkunft, nach Wunsch für das Kind, nach eigenem Sozialen Stand, nach Geschmack usw. usw.

Klar, ein Mädchen das in den USA geboren wird KANN auch Yuna heißen, auch wenn der Name grundsätzlich eher z.B. koreanisch ist... doch würdest DU dein Kind 'Yuna Schulze' nennen, wenn es dafür ÜBERHAUPT KEINEN Grund gibt?
In diesem Sinne... achte einfach ein wenig darauf... es MUSS nicht immer zum Nachnamen passen, doch wenn es nicht dazu passt, dann sollte es wiederum Sinn ergeben. Auch in Zusammenhang mit den Namen eventueller Geschwister. Denn wenn die Friedrich, Konrad, Jutta und Sieglinde heißen, dann kommt Ruby-Rebel als Nesthäkchen ggf. etwas komisch daher.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim Schreiben :) Die Namen sind nun WIRKLICH nicht das allerwichtigste bei sowas.

Es gibt im Internet Zufallsgenerator mit denen du feleicht den richtigen Namen findest... Ich hoffe ich konnte weiterhelfen😇

Das kommt sehr auf die Figur an. Du musst dabei bedenken: nicht du gibst der Figur den Namen, sondern jemand innerhalb dieser Geschichte. Da muss man sich fragen: nach welchen Kriterien wurden Namen im Gebiet der Figur gewählt und zu welcher Zeit? Welcher Stand ect.