Wie wichtig ist Geld wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

meine meinung:..... 54%
geld ist das wichtigste 15%
geld ist überbewertet 15%
es muss was geschehen: weg mit dem geld 8%
ich hasse geld 4%
da red ich nicht drüber 4%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
meine meinung:.....

Die Wichtigkeit des Geldes haengt von unzaehligen Faktoren ab. Es wuerde hier zuweit fuehren, alles zu erwaehnen. Aber, das Lebensalter und die Lebenserfahrung sind wichtige Faktoren. In juengeren Jahren, wo man noch nicht soviel erlebt hat, spielt Geld = Moeglichkeiten der Entfaltung - eine groessere Rolle. Wenn man schon "alles" gehabt hat und man gelernt hat andere Prioritaeten zu setzen, ist es eine andere Situation.

johmarie
Fragesteller

ja sehr richtig.

meine meinung:.....

Die Frage ist ja JAHRE alt. Aber ich habe sie gefunden. Und da ich schon hier bin, beantworte ich das auch.

Es ist so. Ohne Geld überlebt kein Mensch. Es sei denn es ernährt sich und trink von der Natur. Nur sieh mal. LEIDER kostet heutzutage echt ALLES Geld. Ich meine Sogar LEITUNGSWASSER. Ein Bedürfnis aufs Klo zu müssen kOSTET GELD! Ich meine Hallo? KLOOO? Das MUSS ein Mensch tun, und man muss dafür zahlen.

Naja also jeder möchte Geld haben. Es ist möglich mit wenig Geld zu leben, wenn man es gut einteilt usw. Nur ohne Geld kannst du echt nichts tun außer vlt STEHLEN!

Ich finde es sooowas von traurig, GLAUB ES MIr, ich finde es so traurig, dass Geld sogar verursacht, dass viele viele menschen sterben. NUR Papier(Also Geldpapier) lässt Menschen sterben. Ist das nicht traurig? Aber es hat auch einen Vorteil, wenn alles NICHTS kosten würde, wäre es ne KATASTROPHE auf der Welt oder so.

Naja keine Ahnung ob du das lesen wirst, Ich wollte trotzdem meine Meinung sagen.

LG

Khatrin.

N

es muss was geschehen: weg mit dem geld

Geld hat der "Teufel" gemacht!!! d.h. der gierige Teil im Menschen. Wie wäre es mit einem großen Schritt zurück? Dem Tauschhandel?! Es gibt noch(wenn auch wenige) Kulturen in denen dies so ist - und es funktioniert! Diese Menschen haben wesentlich mehr Sozialkompetenz, Zufriedenheit und Freude am Leben als die sogenannte Zivilisation, die andere diskriminiert oder sogar für ein paar cents Straftaten begeht.

geld ist überbewertet

Ein gewisses Ausmaß an Geld ist notwendig, um seine Bedürfnisse befriedigen zu können. Oberhalb dieses Niveaus wird Geld unwichtiger und fördert keinesfalls das Glück, da mit dem Vermögen auch die Wünsche anwachsen, sodass es eine Illusion ist, zu glauben, mit mehr Geld könne man wunschlos glücklich sein. Und die wirklich wichtigen Dinge im Leben lassen sich ohnehin nicht kaufen (Liebe, subjektiv bejahte Sinnfrage). Geld ist notwendig, aber keinesfalls hinreichend für ein glückliches Leben, und wer letzteres jedoch glaubt, ist auf dem sichersten Weg, das Glück im Leben zu verfehlen. Es ist wichtig, nicht arm zu sein, aber es ist nicht wichtig, reich zu sein. Wer nicht arm ist, kann sinnvolleres für sein Glück tun, als zu versuchen, reich zu werden.

johmarie
Fragesteller

ja so ist es. ich weiß das auch. aber das glauben wenige menschen. die meisten wollen mehr mehr mehr bis es zu den ohren rauskommt und sie rumposaunen wie sie ihrem mathelehrer erzählten, dass sie 7stellige zahlen aufm konto haben...

meine meinung:.....

Geld macht zufrieden. Denn wenn du dir unterwegs an der Tankstelle mal was zu trinken kaufen kannst, wenn du Durst hast, ist das schon angenehm.

Man gibt sich meistebs mit seinesgleichen ab. D.h. nicht, dass man auf andere herabschaut.

Bsp. Frei erfunden: ich gehe gerne tauchen, also lerne ich in den Tauchkursen andere mit denselben Interessen kennen. Ich lebe in einer Villengegend. Meine Nachbarn auch und ich kann davon ausgehen, dass sie auch reich sind. Ich möchte auf die Malediven mit einer Freundin fliegen. Soll ich die Hartz4 Empfängerin fragen, die sich das nicht leisten kann, ich sie aber seit der Grundschule kenne, die sich das nicht leisten kann oder mit meiner Nachbarin, die das aus der Portokasse zahlt?

Ich möchte regelmäßig ins Fitnesscenter und dort anschließend in die Sauna das Mc Fit bietet das nicht. Ich werde in dem teueren Fintnessstudio mit Sauna bestimmt auch Menschen kennenlernen, mit denen ich Spaß haben kann. D.h. nicht, dass ich die anderen vergesse und auf sie herabschaue, aber ich glaube du verstehst, worauf ich hinauswill.

Ein Banker wird andere Gesprächsthemen haben, als eine Friseurin.