gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie wichtig ist geld wirklich??

gefragt von johmariejohmarie am 08.11.2009 um 19:03 Uhr

also jetzt wo ich arm bin denke ich schon manchmal -hm eigentlich würd ich gern "shoppen" gehen nur so zum spaß. -dass ist aber dann für mich gut dass ich es nicht kann. weil es sinnlos ist und wertvolle lebenszeit verschwendet.

aber wenn man sich beim lebensmittelkauf schon einschrenken muss?? ist das schon recht frustrierend. (ich mein jetzt nicht café hier coffee-to-go da sondern zb. saft ausm reformhaus und so..)

und geld beruhigt auch garnicht. zb. wers hat muss sich sorgen es richtig angelegt zu haben...

also was meint ihr? was für einen stellenwert hat geld überhaupt? status zb. wertet es eine person auf wenn sie reich ist? ist das nicht total hirnlos?

oder lernen die ganz armen leute die anderen menschen viel besser kennen so wie zb: der der kein trinkgeld gibt ,dem zeigt der kellner sein wahres gesicht (indem er wortlos pikiert davonschleicht)

20 Stimmen : geld ist das wichtigste (4) ; ich hasse geld (0) ; da red ich nicht drüber (1) ; geld ist überbewertet (1) ; es muss was geschehen: weg mit dem geld (2) ; meine meinung:..... (12)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.799 menschen x 3.970 gesellschaft x 1.962

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

evelote
beantwortet von evelote am 8. November 2009 19:07
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Wichtigkeit des Geldes haengt von unzaehligen Faktoren ab. Es wuerde hier zuweit fuehren, alles zu erwaehnen. Aber, das Lebensalter und die Lebenserfahrung sind wichtige Faktoren. In juengeren Jahren, wo man noch nicht soviel erlebt hat, spielt Geld = Moeglichkeiten der Entfaltung - eine groessere Rolle. Wenn man schon "alles" gehabt hat und man gelernt hat andere Prioritaeten zu setzen, ist es eine andere Situation.

abgestimmt für: meine meinung:.....
Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 15. November 2009 10:32

ja sehr richtig.

Weitere gute Antworten

diesuesse
beantwortet von diesuesse am 8. November 2009 19:10
2x

Geld ist wichtig, aber nicht das Wichtigste!! Man braucht Geld, um sich das Leben zu finanzieren, um überleben zu können. Aber auch um sich mal etwas Luxus leisten zu können. Nun kommt es wieder auf die Definition von Luxus an. Ich meine nicht Schmuck, neues Auto etc., sondern, daß man sich evtl. mal ein paar Tage Urlaub im Jahr leisten kann. Mal ins Kino geht und sich außer der Reihe eine Anschaffung leisten kann. Mit dem nötigen Geld für Anschaffungen bereitet einem das Leben mehr Spaß!! Man kann unbeschwerter leben!!!

soana
beantwortet von soana am 9. November 2009 11:20
1x

Geld hat der "Teufel" gemacht!!! d.h. der gierige Teil im Menschen. Wie wäre es mit einem großen Schritt zurück? Dem Tauschhandel?! Es gibt noch(wenn auch wenige) Kulturen in denen dies so ist - und es funktioniert! Diese Menschen haben wesentlich mehr Sozialkompetenz, Zufriedenheit und Freude am Leben als die sogenannte Zivilisation, die andere diskriminiert oder sogar für ein paar cents Straftaten begeht.

abgestimmt für: es muss was geschehen: weg mit dem geld

Tobias87
beantwortet von Tobias87 am 9. November 2009 00:13
1x

Ein gewisses Ausmaß an Geld ist notwendig, um seine Bedürfnisse befriedigen zu können. Oberhalb dieses Niveaus wird Geld unwichtiger und fördert keinesfalls das Glück, da mit dem Vermögen auch die Wünsche anwachsen, sodass es eine Illusion ist, zu glauben, mit mehr Geld könne man wunschlos glücklich sein. Und die wirklich wichtigen Dinge im Leben lassen sich ohnehin nicht kaufen (Liebe, subjektiv bejahte Sinnfrage). Geld ist notwendig, aber keinesfalls hinreichend für ein glückliches Leben, und wer letzteres jedoch glaubt, ist auf dem sichersten Weg, das Glück im Leben zu verfehlen. Es ist wichtig, nicht arm zu sein, aber es ist nicht wichtig, reich zu sein. Wer nicht arm ist, kann sinnvolleres für sein Glück tun, als zu versuchen, reich zu werden.

abgestimmt für: geld ist überbewertet
Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 11. November 2009 21:11

ja so ist es. ich weiß das auch. aber das glauben wenige menschen. die meisten wollen mehr mehr mehr bis es zu den ohren rauskommt und sie rumposaunen wie sie ihrem mathelehrer erzählten, dass sie 7stellige zahlen aufm konto haben...

coeleste
beantwortet von coeleste am 8. November 2009 20:52
1x

geld ist nur n tauschwert. das geld- und das wirtschaftssystem sind faul. check s.gesell: die natuerliche wirtschaftsordnung (googel.da ist der ganze text).oder m.kennedy: geld ohne zins.oder: die partei "die violetten" (angel84 machte mal in gf ne umfrage bzgl. "die violetten"

klausbert
beantwortet von klausbert am 8. November 2009 19:12
1x

wenn man probiert sein leben möglichst autark zu führen treten andere werte in den vordergrund. für mich ist geld absolut nur notwendiges übel!!! meine tiere brauchen nahrung und diese versuche ich nach möglichkeit selber anzubauen und in den lebenskreislauf mit einzubringen. MfG. K. ps. geld verdirbt überigens den charakter... sagt der volksmund und der hat immer recht....

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 8. November 2009 19:20

aber den charakter von wem? den armen die alle aufeinmal total interessiert sind an einem? wegen des geldes? oder die geldbesitzer die immer nur chauffiert werden und das sie arrogant macht? oder bei beiden parteien gleichermaßen??

vitessa
beantwortet von vitessa am 8. November 2009 19:09
1x

Geld wird erst wichtig, wenn es fehlt. Ich finde inzwischen die Möglichkeit des Tauschens allerdings auch sehr angenehm, s. www.tauschticket.de. Ansonsten guck mal bei youtube unter "Wie funktioniert Geld?", da gibt es 3 kurze Filmchen, die das sehr gut erklären und auch recht nachdenklich stimmen. Zuviel Geld macht imo verrückt.

anonym
beantwortet von Katja90 am 8. November 2009 19:08
1x

Ich finde,es gibt viel wichtigere Dinge als Geld.Was nützt dir das ganze Geld,wenn du sterbenskrank bist??Es ist halt dafür da,dass wir was zum essen und trinken haben

Chianti
beantwortet von Chianti am 8. November 2009 19:08
1x

1000 antworten -> 1000 meinungen ... aber meistens sind es immer die selben, die das geld abschaffen möchten - nämlich die, die eh keines haben - so würde ihnen auch nichts weg genommen werden - es ist allerdings müsig, sich darüber zu unterhalten ....

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 8. November 2009 19:31

na frag mal usamabin laden ein milliadär der konsum ablehnt und amerika bombadierte.. amerika welt-HANDELS-zentrum steht für kapitalismus im weitesten sinne auch für geld

Abigail
beantwortet von Abigail am 8. November 2009 19:07
1x

wenn man keins hat, wird es verdammt wichtig!

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 8. November 2009 19:09

ja darum frag ich auch.

zeiva
beantwortet von zeiva am 8. November 2009 19:04
1x

Ohne Geld läuft eben vieles nicht wirklich, von Wohnung bis Essen bis Beziehung und Luxus schon mal gal nicht.

abgestimmt für: geld ist das wichtigste

herby01
beantwortet von herby01 am 8. November 2009 19:06
0x

Ohne Moos nix los

Kommentar von D2cbc6b07f4495d88f63cd97cfa9e599smallcoeleste am 15. November 2009 13:38

Was ist bloß los mit moos?

anonym
beantwortet von Saarland60 am 8. November 2009 19:06
0x

Selbst in den einfachen Gesellschaften auf niedrigster Kulturstufe mit Tauschhandel (der Begriff primitive Gesellschaft ist ethnologisch nicht mehr gern gesehen) spielen materielle Besitztümer eine bedeutende Rolle für den sozialen Status.

An Geld kommt man nicht vorbei.

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 11. November 2009 21:08

könnte das womöglich daher kommen, dass früher diejenigen die mehr hatten als stärker galten (es sich nicht wegnehmen lassen) und den nachwuchs besser versorgen konnten?

anonym
beantwortet von nancyg am 8. November 2009 19:06
0x

du brauchst es um zu leben.nichts ist umsonst.

ljubavi
beantwortet von ljubavi am 8. November 2009 19:06
0x

ich denke geld ist seeeeehr wichtig!

blackraser
beantwortet von blackraser am 8. November 2009 19:06
0x

Geld spielt immer eine rolle außer in der liebe die muß man sich verdienen

Kommentar von Simple_avatar3smallevelote am 8. November 2009 19:08

Auch da spielt "Geld" (= Versorgung, Lebensstil etc.) eine Rolle

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 8. November 2009 19:05
0x

Du brauchst es um zu überleben

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 8. November 2009 19:08

nein. überleben kann man auch ohne.

Kommentar von Ad11500420dbb7bded5604ebb0cd9480smallziuwari am 8. November 2009 19:27

ok, dann mach!

verratichnicht
beantwortet von verratichnicht am 8. November 2009 19:05
0x
Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 8. November 2009 19:07

wie ist das möglich bitte erkläre mal.

phaseeve
beantwortet von phaseeve am 8. November 2009 19:05
0x
abgestimmt für: da red ich nicht drüber

anonym
beantwortet von nicki165 am 8. November 2009 19:05
0x
abgestimmt für: es muss was geschehen: weg mit dem geld

Attorney
beantwortet von Attorney am 8. November 2009 19:04
0x

Geld regiert die Welt!

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 8. November 2009 19:05

ich frag mich nur wie ist das möglich? geld muss ja unendlich viel verkörpern wenn nicht sogar alles. also macht, ansehen, glück und so weiter. ist geld eine illusion?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.