Wie wichtig ist für dich die Prestige eures (zukünftigen) Jobs?

Das prestige* im Titel. Denke ich. Keine Ahnung.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Etwas wichtig 37%
Eher Unwichtig 21%
Nein, total unwichtig 16%
anderes: 16%
Wichtig 11%
Sehr wichtig 0%

10 Antworten

Nein, total unwichtig

Nein, ich habe einen Job gewählt der mir gefällt. Denn ich muss mit diesem Job leben und ihn ausführen, nicht die anderen.

Gerade in der Ausbildung/im Studium habe ich öfter von Freunden oder Verwandten zu hören bekommen, dass ich doch gar nicht in eine Bank passe, viel zu nett und social für sowas wäre usw. und ob ich nicht lieber was anderes tun möchte. Früher waren Banker mal angesehene Leute, heutzutage durch viele Skandale und schwarze Schafe von denen auf alle geschlossen wird eher das Gegenteil.

Was soll man sagen, es passt und ich mache dort nach und nach Karriere, zudem mag ich den Job und bin gut, egal was andere darüber denken.

Nein, total unwichtig

Ist mir komplett unwichtig. Mache den Job, weil er mich interessiert und mit meinen Stärken zusammenpasst. Habe mich schon in der Kindheit für die IT interessiert, als das weniger populär war und ich damit der komische Nerd war und bin immer noch begeistert von dem Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Eher Unwichtig

Primär geht es darum, ob ich den Job mag und ob der eine für meine Bedürfnisse ausreichende Bezahlung bietet.

Wichtig

Eher wichtig

Am wichtigsten ist es mir dass mein Job mir Spaß macht und ich damit gut Geld verdiene. Aber mir ist es auch wichtig dass Menschen sehen dass ich in meinem Leben etwas erreicht habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Sanitäter
z.B „ich bin Arzt“ klingt halt einfach besser als „ich räume bei netto Regale ein“

Und "ich leite ein erfolgreiches kleines Familienunternehmen" klingt wesentlich aufregender als "ich bin Hausmann/Hausfrau" - gemeint ist mit beidem aber das Gleiche.

Die Frage ist nicht, wie viel "Prestige" eine Bezeichnung hat, sondern mit welcher Ausstrahlung und Begeisterung man seine Tätigkeit interessant darstellt.

ist euch „das Prestige“ eures Jobs wichtig?

Nein. Wichtig ist, dass man den Job mit Freude macht und dass am Ende des Tages ein Ergebnis erreicht ist, welches für alle Beteiligten positiv ist.