Wie wichtig ist das Mainboard für einen Gamer-PC?

7 Antworten

Nimm einen i5 3450, 3470, 3550 oder 3570. Einen i7 brauch man nicht zum Spielen. Als Mainboard solltest du ein neueres mit H77 Chipsatz nehmen, z.B. das Asrock H77 Pro 4 MVP.

Es ist übrigens immer preiswerter die PC Teile selbst in einen Warenkorb zu packen und sie zuhause selbst zusammenzubauen (mit Youtube Anleitung ganz einfach). Wenn du die Teile bei hardwareversand.de kaufst und dort für 20 Euro zusammenbauen lässt, wirst du auch weniger Geld bezahlen als bei irgendeinem PC Konfigurator.

Also wie gesagt: i7 gegen i5 tauschen. B75 MB gegen H77 tauschen. GTX 660 gegen HD 7950 tauschen (mit dem gesparten Geld sollte das passen.)

Jonassohn  19.02.2013, 14:52

Mir direkt aus der Seele gesprochen! Genau diese Antwort hätte ich hier jetzt auch gegeben ;) Habe mir von ein paar Tagen auch die HD 7950 bestellt bei Mindfactory.de (Am nächsten Tag war sie da). Nur zu empfehlen.

Die Ati Grakas sind günstiger als die Geforce und und leisten das Gleiche!

überleg mal logisch, das mainboard ist die hauptverbindung aller einzelkomponenten.

man nehme z.b. 7 hochleistungsmotoren und verbindet diese mit einem dünnen draht.

das gleiche system verbindest du mit hochleitenden dicken drähten.

welches system läuft besser?

egal wie gut die komponenten sind, sie werden niemals ihre volle leistung erzielen, wenn den mainboard die geschwindigkeiten nicht unterstüzt.

am besten zuerst das mainboard, und dann die komponenten ans board anpassen.

Ein gutes Mainboard bietet viel Stabilität und Möglichkeiten die Hardware an ihre Grenzen zu bringen.

Das Mainboard ist vorallem dann wichtig wenn du übertakten willst oder mehrere Grafikkarten betreiben. Ein zu billiges sollte man trotzdem nicht nehmen.

Allerdings würde ich an deiner stelle einen anderen Prozessor nehmen (z.B. den i5 3570) und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte stecken.

Gaming-PC + i7 = rausgeschmissenes Geld^^...

Nimm stattdessen einen i5 und leg das Geld beim Mainboard drauf! Abgesehen davon, dass der i5 das beste Preis-/Leistungsverhältnis für Gaming-PCs hat, so ist das Mainboard für das Zusammenspiel der gesamten Hardware zuständig. Wenn's da klemmt, hilft auch die teuerste Hardware nichts^^

Codex hat da super Änderungen vorgeschlagen (Sowohl Prozzi, alsauch MB & Graka) und kriegt von mir einen DH - und weiter brauche ich da nichts hinzuzufügen, er hat schon alles nennenswerte gesagt ;-)