Wie werdet ihr am liebsten angesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Vormane 30%
Spitzname 30%
„Hey“ 15%
was anderes 15%
Titel 7%
Her/Frau und Nachname 4%

13 Antworten

Spitzname

Ich kenne es auch gar nicht anders. Die einzigen Personen die mich bei meinem vollen Vornamen ansprechen, sind mein Chef und seine Familie. Ansonsten benutze ich nur meinen Spitznamen. Anders stelle ich mich Leuten privat auch nicht vor. Ich wurde seit ich denken kann, von allen Verwandten nur mit Spitznamen gerufen. Laut eigener Aussage von denen, wäre es sogar für die komisch, mich beim vollen Vornamen zu rufen. Das fühlt sich für sie fremd an.

„Hey“

Für mich muss man gar keinen Namen nennen. Finde das im freundschaftlichen Kontext immer etwas irritierend. Bei der Arbeit ist es natürlich (je nach Job) entweder der Vorname oder „Herr …”, aber das ist dann auch in Ordnung.

Spitzname

Ich mag das formelle "Sie/Ihnen" nicht. Ich bevorzuge es, geduzt zu werden. Freunde nennen mich bei meinem Spitznamen. Bei der Arbeit stelle ich mich mit meinem Vornamen vor. Das sorgt zwar manchmal für überraschte Blicke, aber durch diese persönliche Ansprache erziele ich oft schneller meine Ziele.

Vormane

Normalerweise einfach Vorname. Der ist schon kurz genug. Bei Familie und guten Freunden sind auch manche Spitznamen ganz okay.

Spitzname

ICh heisse nicht "Titel", "Her/Frau und Nachname" oder "etwas anderes" .-.

Spitzname und Vorname sind oke

Grüsse