Wie werden wir ohne Gas aus Russland?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Finde Deutschland ist von Russland zu abhängig 72%
Finde es gut von Russland abhängig zu sein 28%

11 Antworten

Finde Deutschland ist von Russland zu abhängig

Dass wir 50% unseres Gases aus Russland beziehen, ist sowieso eine verfehlte Politik der vergangenen Jahre. Das muss sich dringend ändern, egal wie hoch der Gaspreis steigt. Aber eine solche Abhängigkeit macht uns einfach nur erpressbar.

Bezeichnend waren ja gestern die Worte von Medwedew auf Twitter : "Na dann, willkommen in einer neuen Welt, in der die Europäer bald 2.000 Euro für 1.000 Kubikmeter Gas bezahlen werden." Das macht es deutlich. Die Russen sind für uns momentan kein Partner mehr. Wir können ihnen nicht trauen.

Vielleicht ist es ja auch eine Chance?

Grüner Wasserstoff könnte Gas durchaus ersetzen. Doch noch ist leider bisher eine Wirtschaftlichkeit nicht gegeben. Man rechnet damit erst im Jahr 2035. Die Verträge mit afrikanischen Ländern wie Marokko wurden aber schon längst unterzeichnet. Die Projekte sind realisierbar. Wenn jetzt der Gaspreis auf die Medwedew-Prognose von 2.000 Euro steigt, wird plötzlich selbst die Produktion von Wasserstoff wirtschaftlich. Das könnte die Zukunftsvision von der Nutzung Grüner Wasserstoff dann wesentlich beschleunigen. Das Problem für Russland wäre dann aber, dass deren fossilen Verbrennungsdreck dann niemand mehr braucht.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat versichert, dass Deutschland auch im Falle eines russischen Lieferstopps über eine gesicherte Versorgung mit Öl und Gas verfügt. "Wir und ich werden alles dafür tun, dass die Energieversorgung in Deutschland sicher ist", sagt Habeck vor Journalisten. Die nationale Ölreserve decke 90 Tage ohne Lieferungen ab. Der Anteil Russlands an der deutschen Ölversorgung liege bei 35 Prozent. "Wir können also steigende Preise und lange Ausfälle gut verkraften", so Habeck. Die Gasversorgung sei zu 55 Prozent von Russland abhängig. Sein Ministerium habe aber in den vergangenen Wochen andere Quellen aufgetan, "sodass die Gasversorgung gesichert ist". Und weiter: "Wir kommen sicher über den Winter – auch für den Fall, dass die Preise weiter explodieren." Kohle stamme zu 50 Prozent aus Russland. Habeck will sich nun "um eine Kohlereserve kümmern". Dass Russland in den vergangenen Monaten nur Mindestmengen geliefert habe, sei im Kontext des offenbar geplanten Angriffskrieges neu zu bewerten.

Finde es gut von Russland abhängig zu sein

Es ist immer gut bzw. besser so weit es geht unabhängig zu sein bzw. zu werden. Wir sind bei Öl und Gas immer abhängig von Anderen, obwohl wir seit den 1970ern (Ölkrise) wissen, dass die uns einfach den Hahn zudrehen können und wir könnten nichts dagegen unternehmen.

Also: dezentrale Energieversorgung ausbauen! Sonne, Wind, Geothermie usw.

Finde Deutschland ist von Russland zu abhängig

Russland ist aber auch von uns abhängig.

Fast die Hälfte der russischen Staatseinnahmen kommen aus dem Gashandel und der bei weitem größte Teil des russischen Gashandels ist mit Europa.

Wenn wir den Gashahn zudrehen ist Russland in kurzer Zeit pleite.

verreisterNutzer  23.02.2022, 13:22

Unsere tollen Windräder können das Gas ja ersetzen. 😂

Finde Deutschland ist von Russland zu abhängig

Aber es ist wie es ist,deshalb sollten Verhandlungen mit Putin her.Die Ukaine kan nicht der Grund sein warum jetzt alles zu Grunde geht in Deutschland.