Wie werden Vapes entsorgt?

Ich meine Einweg-Vapes.

DasMonsterle  22.01.2023, 00:01

Sind da wirklich Lithiumakkus drin? Keine normalen Batterien?

spelman
Fragesteller

Es gibt auf YouTube Einen, der Videos zum Thema Elektronik macht, und gerne mal was zerlegt Der hat letztens ein Video zu Einweg-Vapes gemacht, und in allen waren Akkus drin.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Nikotin-Industrie hat es mit den "coolen" Vapes ja nun geschafft, die Zahl der jugendlichen Inhalierer (um nicht "Raucher" zu sagen) wieder steigen zu lassen, nachdem es ein paar Jahre lang so aussah, als würden ihr die Kunden allmählich ausgehen.

Ich finde es sehr frustrierend so etwas zu hören.

Es gibt und gab keine Nikotinindustrie in diesem Sinne. Der Vaping-Markt war umkämpft und er wird es auch bleiben. Die wesentlichen Kräfte gegen das Vaping haben zeitweise Teile ded Tabakindustrie umfasst und umgekehrt haben zu den Befürwortern des Vaping immer Gegner des Rauchens gehört.

Nikotin ist nicht der wichtige Faktor. Insbesondere gesundheitlich. Die Medien lügen und bullshitten darüber seit über einem Jahrzehnt.

Ob Jugendliche Vapes benutzen oder nicht ist scheißegal. Es kommt darauf an ob sie rauchen oder nicht. Dampfen und rauchen sind gesundheitlich nicht vergleichbar.

Wer von Euch benutzt diese Inhalationsgeräte, und was macht Ihr damit?

Ja die Einwegdinger sind nicht umweltfreundlich.

Aber Batterien werden auch in anderen Gebieten verschwendet.

Niemand muss die Einwegdinger benutzen.

spelman
Fragesteller

Warum findest Du das frustrierend? Ich habe nicht erforscht, wie Zigaretten-Hersteller und Fabrikation von Vapes zusammenhängen. Meinst Du das?

Du schreibst, Nikotin sei nicht der eigentliche Faktor. Aber ist nicht Nikotin der Suchtstoff, der Raucher und Dampfer letztlich dazu bewegt, diese Produkte immer und ständig zu "brauchen"? Welches andere legal erhältliche Produkt hat einen solchen Suchtfaktor? Dampfen mag weniger gesundheitschädlich sein als rauchen, förderlich ist es aber sicher auch nicht. Interessant wäre eine Untersuchung, wie viele Jugendliche, die als Dampfer "einsteigen" letztendlich bei der Zigarette landen.

Aber das war alles gar nicht meine eigentliche Frage. Mir ging es um die Akkus, die sicher zu 90% im Hausmüll landen. Dieselbe Frage kann man natürlich auch für blinkende Kunderschuhe oder tönende Grußkarten und dergleichen mehr stellen.

Grobbeldopp  23.01.2023, 15:15
@spelman
Warum findest Du das frustrierend?

Weil die Presse über Vaping lügt, und zwar konzentriert, und teils mit wissenschaftlichem Backing. Das ist extrem frustrierend da selten.

Daran sterben Leute. Viele Raucher sind durch die Lügen bereits nach einem Versuch umzusteigen wieder beim Rauchen angelangt.

Du schreibst, Nikotin sei nicht der eigentliche Faktor. Aber ist nicht Nikotin der Suchtstoff, der Raucher und Dampfer letztlich dazu bewegt, diese Produkte immer und ständig zu "brauchen"?

Genau das ist das Problem, genau das.

Du kannst es ja für Blödsinn halten was ich dir erzähle. Aber von...äh Mittelaltermusiker zu Mittelaltermusiker??? 😄 das Problem ist nicht das Nikotin. Es ist extreeeeem verführerisch zu denken dass das Nikotin das Problem sei aber es ist es nicht... und war es früher übrigens auch nur in geringerem Maße als es noch keine Zigaretten gab. Das Pfeifenrauchen ist z.B. nur ca. 20% so schädlich wie Zigaretten. Und es ist schwer von Zigarette auf Pfeife umzusteigen weil der Kick ausbleibt.

Das Problem mit dem Rauchen sind die verschiedenen Tabakbestandteile die man inhaliert. Die sind suchterzeugender als Nikotin. Aber noch viel bedeutender ist dass eine reine Nikotinsucht gesundheitlich bedeutungslos ist. Oder- es gibt da mittlerweile auch einen Haufen Studien- zumindest fast bedeutungslos.

Die Raucher sterben nicht an ihrem jahrzehntelangen Nikotinkonsum, der hie und da mal kurzzeitig den Blutdruck erhöht, was aber ähnlich wie bei Koffein keinen Bluthochdruck herbeiführt. Sie sterben an den anderen Bestandteilen des Tabakrauchs. Das ist sogar wissenschaftlicher Konsens, will nur keiner hören.

Nikotinsucht ist schlicht egal.

Dampfen mag weniger gesundheitschädlich sein als rauchen, förderlich ist es aber sicher auch nicht.

Förderlich ist außer Sport sowieso nichts.Dampfen ist derart drastisch weniger schädlich dass es einfach scheißegal ist.

Interessant wäre eine Untersuchung, wie viele Jugendliche, die als Dampfer "einsteigen" letztendlich bei der Zigarette landen.

Das umgekehrte ist derzeit überwältigend häufiger. Zigarettenrauchen geht von selber zurück. Dampfen kann dabei helfen, da es gefahrlosen Nikotinkonsum mit ähnlicher Haptik wie Rauchen ermöglicht.

Grobbeldopp  23.01.2023, 15:29
@spelman

Nur um ein Beispiel zu nennen über die extreme Verzerrung der Medien über das Dampfen- es gab diese Berichte über die Toten in den USA durch Vaping- diese Leute haben ausnahmslos alle (!) illegale (!) aufs übelste verunreinigte Liquids geraucht, die meisten davon THC (Marihuana-Wirkstoff) haltige Liquids vom Schwarzmarkt.

Das wurde hier fast 1:1 als Tote durch Vaping durchgegeben. Obwohl diese Leute verunreinigten Hanf als Droge geraucht haben! Nicht normale Liquids.

Es sind zweifellos durch diese RT propaganda bereits mehr als 1000 wenn nicht mehr als 10.000 Raucher gestorben allein in Deutschland.

spelman
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich kann gut nachvollziehen, was Du schreibst. Mein Opa hat Pfeife geraucht. Meistens eine, selten an Feiertagen auch mal zwei am Tag. Das hing natürlich auch damit zusammen, dass sein Pfeifchen ein Kult war. Das ging nicht mal eben so nebenbei wie eine Zigarette, gedankenlos. Allein das Stopfen dauerte bei ihm länger, als ein gewöhnlicher Raucher für seine Zigarette braucht.

Mir ist auch klar, dass Zigarettentabak alles andere als ein Naturprodukt ist. Der Tabak ist stark bearbeitet, verändert, mit Zusätzen versehen, um die abhängig machende Wirkung zu erhöhen. Vielleicht erhöht sich dadurch auch der Anteil der schädlichen Stoffe, obwohl es prinzipiell nicht im Interesser der Hersteller liegen sollte, ihre Kundschaft schneller umzubringen.

Das mit den Berichten über verunreinigte Liquids glaube ich sofort. Die Presse verkürzt oft und gern. Da steckt nicht immer böse Absicht dahinter, oft verstehen die Reporter einfach nicht, worüber sie schreiben. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Wenn man an manchen Ereignissen hautnah dran war, und dann davon in der Zeitung liest, reibt man sich manchmal verwundert die Augen...

Danke für Deine Einblicke, hat mich weiter gebracht!

spelman
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich kann gut nachvollziehen, was Du schreibst. Mein Opa hat Pfeife geraucht. Meistens eine, selten an Feiertagen auch mal zwei am Tag. Das hing natürlich auch damit zusammen, dass sein Pfeifchen ein Kult war. Das ging nicht mal eben so nebenbei wie eine Zigarette, gedankenlos. Allein das Stopfen dauerte bei ihm länger, als ein gewöhnlicher Raucher für seine Zigarette braucht.

Mir ist auch klar, dass Zigarettentabak alles andere als ein Naturprodukt ist. Der Tabak ist stark bearbeitet, verändert, mit Zusätzen versehen, um die abhängig machende Wirkung zu erhöhen. Vielleicht erhöht sich dadurch auch der Anteil der schädlichen Stoffe, obwohl es prinzipiell nicht im Interesser der Hersteller liegen sollte, ihre Kundschaft schneller umzubringen.

Das mit den Berichten über verunreinigte Liquids glaube ich sofort. Die Presse verkürzt oft und gern. Da steckt nicht immer böse Absicht dahinter, oft verstehen die Reporter einfach nicht, worüber sie schreiben. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Wenn man an manchen Ereignissen hautnah dran war, und dann davon in der Zeitung liest, reibt man sich manchmal verwundert die Augen...

Danke für Deine Einblicke, hat mich weiter gebracht!

Das ist egal. Du kannst sie in die Batterierückgabekartons werfen.

Wichtig ist, dass du keine Strohhalme mehr benutzt. Die schaden der Umwelt. ^^