Wie werden Menschen überzeugt bzw. argumentiert, in eine Sekte zu gehen?

4 Antworten

Menschen kann man nicht effektiver manipulieren als in einer Veranstaltung/en die emotional aufgeladen ist. Beispiel wenn der Prediger vor der Menge steht und Hassparolen verkündet und die Menge ihm blindlings folgt.

Einzelnd einen Menschen versuchen zu überzeugen ist sehr schwierig, aber in der Masse werden sie formbar wie Gummi.

Es ist auch Strategie von Gemeinschaften neue Mitglieder mit LoveBombing zu überschütten. Lovebombing - wenn in den ersten Wochen das angehende Mitglied mit Zuneigung und Nähe nahezu überschüttet wird. Wenn jemand aus einem problematischen Umfeld in so eine Gemeinschaft gerät, die ihn emotional binden kann, dann wird ein Ausstieg wenn sie ihn einmal gefühlsmäßig eingewickelt haben, sehr sehr schwierig.

Die Bindung eines Menschen an eine solche Gemeinschaften hat viel mit Psychologie, fehlgeleiteten Emotionen und mit Angst zu tun.

LA

Menschen die sich dazu überreden lassen, sind oft einsam (oder naiv) und sehnen sich (so doof es klingen mag) nach Zusammenhalt und Geborgenheit. Die Sektenmitglieder versprechen Ihnen all dies und sind besonders nett, sodass derjenige sie für Freunde hält und zustimmt. Gibt aber sicher auch noch andere Arten von Menschen die einer Sekte beitreten.

Die werden einer Gehirnwäsche unterzogen, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ausserdem sind die Verführer in Sachen Überzeugungsarbeit leisten rhetorisch ausgezeichnet ausgebildet.

Hier findest Du die Mechanismen anschaulich dargestellt:

Der Psychomarkt - Es werden Hintergründe, Ursachen und Wirkungsmechanismen beschrieben . Er zeigt auf, welche Art von Gruppierungen in diesem immer unübersichtlicher werdenden Bereich tätig sind. Weiterhin werden mögliche Beitrittsgründe, Entwicklung einer Mitgliedschaft vom Beginn bis zur Loslösung, mögliche Auswirkungen, Ursachen und Folgen beleuchtet.
http://www.sektenwatch.de/drupal/node/5