Wie werden Künstlerhonorare aufgeteilt?

2 Antworten

Man bezahlt ja für die Studio-Session (also den Produzenten), den Songwiter, usw. So bekommt jeder einen vorher festgelegten Betrag (der sich aber auch nach der Dauer und dem Aufwand der Produktion richtet) und wenn der Song sich gut verkauft bekommt der Künstler viel Geld, wenn der Song sich aber schlecht verkauft, fällt sein Gewinn klein aus, oder er fällt sogar ganz weg.

Ontario
Fragesteller

Diese Antwort hätte ich mir auch selber geben können und beantwortet nicht meine Frage. Hätte da schon gerne gewusst, wie sich in etwa die prozentuale Verteilung der Einnahmen darstellt. Z. B. wenn eine CD für 20.--€ verkauft wird.

Greatkrueb  29.05.2021, 09:29
@Ontario

Es gibt keine prozentuale Aufteilung. Der Künstler lässt die CD bei einem Verlag drucken für z.B. 10€. Er verkauft sie für 20€ in einem Geschäft, das Geschäft behält davon 5€. Also erhält er noch 5€.

Abhängig vom Vertrag mit wieviel Prozent der Künstler beteiligt ist. Manche hatten Pech und der Hauptanteil der Einnahmen ging an die Plattenfirma. Dieter Bohlen hat das in seinem ersten Buch mal beschrieben, habe die Details aber vergessen.