Wie werden der Netzanteil und der Hostanteil rechnerisch bestimmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Netzwerkmaske. Wenn du bei IPv4 eine Adresse mit der Netzwerkmaske /24 (oder 255.255.255.0) hast, sind die ersten 24 Bit der Adresse Netzwerk und die letzten 8 Bit Hostanteil. Also allgemein: Anzahl aller Bits minus Anteil Netzwerkbits (angegeben durch die Netzwerkmaske) = Anteil Hostbits.

Zuerst brauchst du die Subnetzmaske als Binärcode.

Beispiel

Subnetzmaske dezimal: 255.255.255.0
Subnetzmaske binär: 11111111.11111111.11111111.00000000

Die Einsen ist der Netzteil und die Nullen der Hostteil

Die Formel für den Host Teil lautet:  Für n setzt du die Anzahl an Nullen ein also: - 2 weil die erste und letzte Adresse bereits vergeben sind für die netzadresse und broadcastadresse.

Für den netzwerkteil lautet die Formel: Für n die Anzahl der Einsen einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung