Frage von Squizz7, 47

Wie werde ich Synchronsprecher für Anime?

Ich bin 14 und würde gerne Anime synchronisieren. Ich kann gut mit meiner Stimme spielen und bin mit dieser auch sehr flexibel und anpassbar. Kann man das mit meinem Alter schon machen, und wenn ja, wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pokentier, 33

Würde mich mal interessieren, seit wann du dir das in den Kopf gesetzt hast. Deiner Antwort nach zu urteilen ist das eine recht "frische" Idee, ansonsten würdest du zumindest manche Teile der Frage selbst beantworten können. 

Es gibt kein Studium dafür (sofern man Privatschulen (berrechtigt) ausklammert). Allerhöchstens ist das Synchronisieren ein Teil einer Arbeit bei einer Arbeit für ein Studium in der Design- oder Medienbranche. Also Teil deines selbstständigen Werkes oder das komplette neue Vertonen einer Szene oder eines Kurzfilmes als Projekt für ein Studium. 

Es gibt Castings, meistens offene Castings, oft aber auch nur für eingeladene, bereits tätige Sprecher. Diese Castings sind meistens nur für Ensemble/Menge, sprich all das, was man nur sekundär wahrnehmen soll, ob das nun in der Stadt ist mit mehreren Leuten auf der Straße, oder ein Stadion, oder wie auch immer. Mit soetwas fängt man an, besonders wenn du keine Ausbildung hast. 

Für gewöhnlich ist es so, dass die meisten Sprecher eine Schauspielausbildung abgeschlossen haben und meistens auch nur nebenbei als Synchronsprecher tätig sind oder zumindest Schauspiel und Synchron zu gleichem Teil betreiben. Es gibt zwar auch viele, die das hauptberuflich machen, die sind dann aber entweder sehr lange im Geschäft, sind Stammstimmen bestimmter Schauspieler, haben nen besondere Klang der Stimme oder sind in Synchron noch anderweitig beschäftigt, zum Beispiel für Hörspiele oder die Synchronregie/ das Dialogbuch. 

Und nein, man wird vom Sprechen nicht reich. Es gibt zwar welche, die davon gut leben können, aber die meisten sind eben entweder noch Schauspieler oder haben eine andere abgeschlossene Berufsausbildung/ein zweites Standbein. Und berühmt wirst du damit auch nicht falls du das wollen würdest. Über die meisten Sprecher ist wenig bekannt und die meisten sind auch sehr medienscheu. Es wurde überhaupt vor kurzem erst vor Gericht verhängt, dass Sprecher in Vor-oder Abspann namentlich erwähnt werden müssen, das war vorher nicht so (Ende 2015 war das). 

Und nein, man bewirbt sich nicht bei Firmen, den Synchronstudios handeln im Auftrag von Sendern oder Verleihern, sprich diese sind nicht selbständig und haben daher auch keine festen Sprecher angestellt, sonder diese werden meistens über Agenturen gebucht und bleiben dann eben meistens in den Karteien der Studios, um wieder aus sie zurückgreifen zu können. Man hat auch kein "Vorstellungsgespräch", sondern eben entweder ein offenes Casting (oft auch für Kinder, die ja sowieso meistens unerfahren sind) oder eben ein Casting zwischen etablierten Sprechern, in dem es darum geht, welche Stimme am besten auf die Figur passt. 

Wenn du das irgendwann mal professionell machen wollen würdest, solltest du sehen, dass du in eine der Städte unterkommst, in der die Branche hauptsächlich vertreten ist. Nahezu alles an Film und Fernsehen, was synchronisiert wird, wird hauptsächlich in Berlin, allerdings auch in München und Hamburg produziert. 

Kinder sind da meistens ein Sonderfall, da in dem Alter natürlich keine mehrjährige Schauspielausbildung erwartet werden kann. Allerdings sind diese dann meistens noch jünger, mit 16 gilt man da nicht mehr als Kind, weil, gerade bei weiblichen Sprecherinnen, die Stimme meist schon ausgereift ist. 

Allerdings bezeichnen viele das als ihren Traumberuf, oft wird danach gefragt, es ist aber leider knallhart, schlecht bezahlt, viel Qualität in wenig Zeit und geht eben stark von dem weg, was man vielleicht als Fandubber kennt. 

Trotzdem solltest du selbständig an deiner Sprache, an deinem Stimmtraining etc. arbeiten, sie zu verstellen, natürlich zu bleiben, mit deiner Stimme arbeiten können, sie beherrschen und wissen, was sie kann und wie. Am besten in der Freizeit selbst versuchen, mal eine Fan-Synchro anzufertigen, um die Erfahrung zumindest schon mal zu haben.

Kommentar von MrEnder ,

Kann es sein, dass du bei jeder Frage die mit dem Thema Synchronsprechen zu tun hat, das selbe antwortest, ich habe deine Antwort schon mindestens 5 mal gesehen und der Inhalt war fast immer gleich.

Kommentar von Pokentier ,

Was daran liegt, dass die Fragen inhaltlich beinahe immer gleich sind.

Antwort
von DCMotion, 47

Ist heutzutage schwer.

Eröffne am besten ein Onlineangebot (Facebook Seite o.ä) in der du dein Können präsentierst. Früher oder später werden Produzenten auf dich aufmerksam, sobald du aus der Menge hinaus stichst.

Kommentar von Squizz7 ,

Danke sehr.

Antwort
von ThePaet, 18

Ja kannst du. Am einfachsten ist es auf youtube "Casting call" einzugeben.  Bei den videos Werden Synchron Sprecher für Charaktere gesucht. Da ist manchmal auch ein Anime dabei.  Ich mach das schon lange und es macht echt Spaß!  ☺️😃😍

Antwort
von bootyfresh, 44

Saug dir Audacity, kauf dir ein USB Mikrifon z.B. Blue Yeti, Blue Snowball. Spreche Sätze, Texte bzw. Takes ein und sende diese zu Casting Firmen. Diese findest du bei Google.

Kommentar von Squizz7 ,

Wo bekomme ich denn Szenen her wo ich meine Stimme auch einsetzen kann? Also ein Fan Dub?