Wie werde ich Spieletester? Abschluss..? Ausbildung..? etc..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist zu ungenau.

Willst du Spiele testen, die kurz vor Beendung der Produktion stehen und dann bald veröfftlicht werden sollen?

Oder willst du Spiele testen für eine Zeitschrift/ Onlineportal etc. ?

Je nachdem ergeben sich da ganz unterschiedliche Berufszweige.

Achso, und dann natürlich noch was für Spiele willst du testen? Games, Brettspiele, Kartenspiele??

BarisEfe
Fragesteller

Habe eher an das testen von Spielen vor dem Erscheinen gedacht Aber letzteres wäre auch eine Option was würdest du mir denn empfehlen? :)

hybris09  13.10.2014, 22:11
@BarisEfe

Abitur und dann Studium im Bereich Game Development. Wenn du dann beruflich Games entwickelst, eröffnet sich, je nach deinen Qualifikationen die Möglichkeit Spieletester zu werden.

Mit der zweiten Möglichkeit kenne ich mich nicht so aus, ich denke mal ein Studium im Journalismus-Bereich wäre eine gute Vorraussetzung.

Ansonsten bleibt dir nur noch der Hobbybereich, mit der Hoffnung das ins (pseudo-) Berufliche zu erweitern. Also Blogs, Youtube-Kanal etc.

BarisEfe
Fragesteller
@hybris09

Ok danke dir :) Hast mir sehr sehr geholfen :)

garnicht, weil es nur wenige stellen gibt und es wohl er traumberuf eines jeden jugendlichen ist, du solltest dir einen "normalen" beruf suchen spiele entwickler wäre da schon eher ne möglichkeit aber da muss man schon einiges drauf haben under der deutsche markt ist sowieso nicht sehr groß da die grösten produzenten in asien bzw Amerika sind

Gibt es denn den Beruf "Spieletester" überhaupt? Die einzigen, die mir spontan einfallen, sind Redaktuere von Spielezeitschriften, die dann die Spiele testen und dazu ihre Bewertung schreiben.

Die meisten Menschen machen das als Hobby ohne dafür bezahlt zu werden. Dafür bekommen sie halt die Spiele gratis.