Wie werde ich Philosoph?

6 Antworten

Philosoph kommt von philosophieren, also wenn du philosophiert bist du ein Philosoph. Ein Künstler muss um ein Künstler zu sein auch nicht kunst studieren.

ulrich1919  12.05.2017, 09:22

Ganz einverstanden. Nur gibt es sowohl bei der Kunst als bei der Philosophie große Unterschiede in der Leistung und der Qualität. Aber ein Studium ist auch kein Garant für gute philosophische oder künstlerische Qualitäten.

Gronkor  09.10.2017, 20:44

Falsch. Philosophieren kommt von Philosoph.

Philosophie bedeutet "Liebe zur Weisheit". So etwas kann man sich auch ohne Studium durch Lebenserfahrung und Benutzung des Gehirns erwerben.

Aber wenn's ein bißchen mehr sein soll (Kenntnisse über diverse philosophische Richtungen auch über die Geschichte hinweg, Kennenlernen der Art der Fragestellung und ihre besondere Herangehensweise u.v.a.), dann ist ein Studium durchaus sinnvoll.

Also Philosoph ist kein geschützter Titel, jeder kann sich so nennen.

Wenn du damit Geld verdienen willst, ist es eine ganz andere Geschichte, das wird auch mit Studium relativ schwer. Besonders wenn du wirklich in der exakten Spate Philosophie bleiben willst.

Philosophie ist die Liebe zum Denken. Wenn du Dinge gerne hinterfragst, bist du eigentlich schon Philosoph.

Gruß Than

Wie die anderen Antwortgeber bereits behaupten, ist ein Hauptstudium in Philosophie nicht unbedingt notwendig. Aber um erfolgreich und auch für Dich befriedigend zu philosophieren, sind einige Kenntnisse der Logik und Erkenntnistheorie notwendig.