wie werde ich gefühlskalt

18 Antworten

Mhhh....

Der einfachste Weg ist es, den Emo-Chip einfach auszuschalten. Da du aber diese Frage stellst, weißt du offensichtlich nicht, wie das geht. Also hast du entweder keinen oder es gibt einen guten Grund, weshalb dir keiner erklärt hat, wie man ihn ausschaltet.

Mensch sein bedeutet auch, Gefühle zu haben. Und da gehört auch Wut und Enttäuschung, Angst und Schmerz dazu. Ohne Schatten hättest du im Licht keinen Kontrast - könntest also nur noch Licht sehen. Auch nicht schön.

Das Wechselbad der Gefühle wird von vielen Menschen als besonderer Reiz beschrieben und je nachdem, wie alt du bist, kann dieses Emotionsprogramm ganz wichtig für deine Entwicklung sein.

Enttäuschung ist nur möglich, wenn man vorher getäuscht wurde. Wenn du mit offenen Augen durchs Leben gehst und dich von möglichen Illusionsbildern distanzierst und dich der Realität widmest, wirst du in die Lage versetzt, daß man dich nicht oder nur noch sehr schwer belügen kann. Denn ein Prinzip von Täuschung ist Lügen. Ohne Lügen viel weniger Täuschung, ohne Täuschung keine Enttäuschung.

Wut ist eine Energie, die auch viel positive Kraft haben kann. Nutze diese Energie, um in deinem Leben etwas zu ändern. Wut kann eine Triebfeder sein, die einen veranlasst, Dinge zu tun, zu denen man sonst zu feige oder zu faul ist. Emotional erkalten ist ein schlimmer Zustand, vergleichbar, als könntest du plötzlich nur noch schwarz-weiß sehen.

Ich weiß, wovon ich rede, weil ich aus beruflichen Gründen manchmal für längere Zeit auf emotional neutral schalten muss und ich rede da zum Teil von Monaten. Denn das "An" und "Aus" nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch. Während dieser gefühlslosen Zeiten fehlt mir aber ein Stück von mir selbst, weil meine Gefühle Teil von mir sind, mich erst zu dem machen, was ich bin.

Mein Tipp für dich: versuche einfach, Situationen anders zu bewerten. Analysiere Situationen, die dich in einen emotionalen Zustand bringen, der dir nicht gefällt und versuche, die Umstände anders zu bewerten - positive Aspekte zu finden. "Haus weg, Auto weg? Schön - Ratenzahlung auch weg." - so in etwa!

Wenn du situativ nach Rat suchst, bekommst du mit der Zeit eine Art Waffenarsenal, daß es dir ermöglicht, in bestimmten Situationen anders zu reagieren, als bisher und das führt dazu, daß sich auch deine Emotionen ändern.

Lass dich nicht unterkriegen und lebe! Und Leben heißt auch, fühlen zu können!

rainier27  14.05.2011, 02:46

schön geschrieben ...aber eine frage habe ich da : wie kann man emotionen ändern : angst , hass , freude ..... die bleiben immer gleich und beeinflussen körper und geist d.h es löst auch krankheiten aus wenn man zuviele negative emotionen hat . Und anderster zu reagieren auf situationen , da muss man schon erfahrung mit der psychologie haben und das wird der oder diejenige nicht haben . 90 Prozent der menschen reagieren aus den emotionen herraus und nicht sachlich bzw. rational . Da ist schon training angesagt wie : systematisches denken , konfliktmanagment um sowas in den griff zu bekommen .

Und emotional neutral gibt es auch nicht , den emotionen sind immer vorhanden ob negativ oder positiv . Alleine schon deine bedürfnisse wie essen und trinken lösen emotionen aus , deswegen stimmt das auch nicht .

sabrina8674
Fragesteller

danke für deine hilfreiche antwort

Gabriell123  27.10.2016, 01:13

Die Menschheit sollte dir für diesen Text dankbar sein, ich mach kein Spaß

NiemandLolLol  13.12.2017, 00:59

Ich möchte neine positiven Gefühle abschaffen sie sind nur eine Schwäche

Es ist nicht toll gefühlskalt zu sein. Ich meine es gibt(finde ich) unterschiede:

Meine Gefühle sind mir egal und ich kann keine Gefühle mehr fühlen. Das letztere wünsche ich keinen. Es ist nicht so toll wie es sich vtl anhört.

Wahrscheinlich meinst du aber das erste: dir muss klar werden, dass du auf andere nicht angwiesen bist. Dann kommt das schon

Alu2712005  26.02.2018, 16:53

Hier ist nicht gefragt ob Gefühlskälte toll ist oder schlecht ist. Hier ist gefragt wie man Gefühlskalt wird.

Johnson1234  25.03.2020, 20:04

Es kommt alles auf den willen an

Versuche dich nur auf dein nächstes ziel zu konzentrieren, eine mission zu haben, emotionen sind dort nur ein störfaktor den es zu unterdrücken gilt

Es ist schwer, aber schafbar

Setze dir also eine mission und wenn sie noch so klein ist, mission über mission bis du an einem ort bisst wo du deine emotionen entweichen lassen kanst um dich auf den nächsten tag vorzubereiten und irgendwann geht das von selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du verletzt wirst dann ist das anfangs hart aber des do öfters du verletzt wirst des do weniger tut es weh. Versuch den Schmerz einfach zu ignorieren ( sprech aus Erfahrung )

Ich bin die durch die Dinge in meinem Leben gefühlskalt geworden. Das Ding ist nur das es nicht jeder kann weil vieles im Leben dann anders läuft. Und es hat Folgen. Dadurch das du es dann bist, interessieren dich die Leute nicht mehr. Du wirst egoman. Ich denke man kann es nicht so einfach werden. Die meisten wollen es loswerden. Glaub mir das Leben kann auch mal scheiße sein wenn du gefühlskalt bist. Stell dir mal vor, es passiert was das in deinem Leben was dich dann berührt egal was. Denn eine 100% Gefühlskälte gibt es nicht. Das Ereigniss schmeißt dich aus der Bahn wir mich. Hilfe ich bin doch eigentlich abgehärtet. was ist los warum berührt mich das??? DU fällst in eine Sinnkrise. also gefühlskalt werden ist nicht wünschenswert