Wie werde ich Filialleiter von einer Bank?

7 Antworten

Arbeite innerhalb der Bank und sei erfolgreich und zielstrebig.
Mache einfach den ersten Schritt als Lehre zum Bankkaufmann.
Man muss nicht den ganzen Weg sehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens indem man seine Ausbildung in der Bank macht oder entsprechend studiert, dann Berufserfahrung sammelt, immer mehr Verantwortung übernimmt, sich weiterbildet usw und sich dann auf eine freie Stelle bewirbt.

Je weniger Bewerber es gibt und je ungeeigneter die anderem für den Job sind, desto besser sind deine Chancen.

Es hängt natürlich auch davon ab, was für eine Filiale es ist. Die Leitung für eine kleine 1 Mann Filiale mitten auf dem Dorf (ärmliche Gegend) bei einer Volksbank oder Sparkasse, die oft recht unbeliebt ist, bekommt an natürlich deutlich leichter und schneller, als die große wichtige Filiale mitten in der Innenstadt einer großen Bank.

Ich würde sagen, du musst Karriere bei der Bank machen und dich gut verkaufen. Dann nach und nach aufsteigen. Als Quereinsteiger ist es glaube ich schwer einfach eine Filiale zu übernehmen. Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausbildung zum Bankkaufmann und dann ein Studium (Berufsbegleitend) zum Bankfachwirt oder BWL.

Es gibt genügend Plätze als Filialleiter, da das kaum noch einer machen möchte.

Als Kaufmann für Büromanagement hast du keine besonders guten Karten: man erwartet von dir schon mindestens eine Banklehre, ggf. sogar ein Studium (Bankbetriebswirt)