Frage von DomiiH, 133

Wie werde ich besser im Texte schreiben (Englisch)?

Ich selbst habe das Problem, dass ich echt schlecht bin in Englisch.
Ich kann zwar die Vokabeln, die Grammatik, die Zeiten, aber ich kann keine Texte schreiben.
Weiß jemand wie ich darin besser werde?
Danke im Voraus für die hilfreichen Antworten. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 102

Hallo,

Übungen zum freien Schreiben englischer Texte findest du in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden.

Weitere Übungen sind erhältlich

- bei den Schulbuch-Verlagen

- beim stark-verlag.de

- beim hauschka-verlag.de

- beim manz-verlag.de

Tipps und Wendungen zu verschiedenen Textarten findest du auch in der Schreibschule bei ego4u.de.

Gib doch auch mal bei Google - How to ... (write a characterization / ana_yse a fictional text usw.) und folge den Links.

Zur Verbesserung des Stils:Sätze verbindet man stilistisch 'elegant':

- mit Relativpronomen, also durch die Bildung von Relativsätzen z.B.:

which = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere); who = welcher, -e, -es (für Personen)

- oder durch Konjunktionen (conjunctions) wie z.B.:

after = nach; although = obwohl; and = und; because = weil; both .... and = sowohl als auch; but= aber; either .... or = entweder oder; even though = obwohl; however = jedoch; if = wenn, falls; in order to = um zu; neither .... nor = weder noch; nevertheless = dennoch, trotzdem; not only .... but as well/but also = nicht nur, sondern auch; or = oder; since = da ja, weil; so = deshalb; so that - so dass; that = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere, Personen); that's why = deshalb; though = obwohl; to =

Weitere finden sich unter den folgenden Links:

- eslflow.com/transitionalconnectingandlinkingwords.html

- english-at-home.com (dahinter müsstest du noch /grammar/linking-words/ eingeben)

Darüber hinaus hilft:

- englisches Fernsehen schauen

- englisches Radio hören (BBC im Internet,mit Podcasts Download)

- englische Bücher lesen.

Ich empfehle:

- Lernkrimis: f. verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Im Internet findest du Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bei:

- penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

- Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

- Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum usw.

- Liebesromane z.B. von Rosamunde Pilcher, Katie Fforde, Nora Roberts, Nicholas Sparks, Sherryl Woods, Susan Mallery usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du dich gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

- englische Zeitungen und Zeitschriften lesen, z.B.

- Spot on - Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag•(Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

- World and Press v. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

- englische Comics lesen

- DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen engl Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw suchen.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl sprechen + Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

- engl. Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

- engl. Tagebuch schreiben

Viel Spaß und Erfolg beim Üben und Schreiben!

:-) AstridDerPu

Antwort
von medicalgenius, 83

Bei so gut wie allen Texten hast du schon eine Vorgabe wie dieser aufgebaut werden soll bzw. du hast schon vorgegeben für den Text typische Fragen. Halte dich daran und 1/4 deines Textes ist schon perfekt. 

Falls du in deinen Englisch Büchern nichts dazu findest, schau einfach im Internet nach. :-)

Antwort
von Crysali, 66

Lies Bücher auf Englisch. Nicht unbedingt Shakespeare als erstes, vielleicht einfach ein Jugendbuch, das dich interessiert.

Zusätzlich hilft es auch sehr, wenn du Texte auf Deutsch verfassen lernst.

Indirekt hilft auch das Schauen mehr oder weniger seriöse Videos, wie Vlogs, auf YouTube zu schauen. Beachte dabei aber, dass dort oft anderes Englisch, umgangssprachliches Englisch gesprochen wird.

Antwort
von jessiehp, 52

Vielleicht auch indem du versuchst im alltag mehr englisch zu nutzen oder Filme und serien auf englisch guckst, bücher auf englisch liest.